Forex Trading Library

Technische Analyse für den 01.08.2023

0 12

SPX500 bleibt auch heute im Konsolidierungsmodus ohne große Chancen

Short-term bias:  Konsolidierung

Major-Widerstand:  4.622-4.624 Punkte / 4.634,5 Punkte

Major-Unterstützung:  4.600-4.602 Punkte / 4.595,25 Punkte/ 4.553,75 Punkte

Der SPX500 bleibt auch heute zunächst weiter in seinem Konsolidierungsmodus. Noch kündigt sich heute Morgen kein spannender oder intensiver Handelstag an. Seit dem nächtlichen Zwischenhoch hat sich der ganz flache, leicht ansteigende Konsolidierungskanal im Stundenchart etabliert. Das ist die vorläufige Tradingheimat heute. – Um wieder nach ganz oben auf neue Highs durchzustarten, muss der SPX heute über seinen Kanal bei 4.622-4.624 ausbrechen. Das kündigt sich aber nicht an. – Sobald der SPX500 nach dem Rückfall unter das Vorgängerhoch bei 4.619,25 nun auch unter die kleine Unterstützung bei 4.614,5 weggeht, verliert er sich endgültig in dem Konsolidierungskanal. Zunächst zeigt die Stoßrichtung zwar nach unten. Aber echter Handlungsbedarf besteht nicht. Innerhalb dieses Kanals ist heute mehr möglich als zwingend, und das ohne weitreichende Chancen. Akzeptieren Sie diese Konsolidierungsphase und halten Sie sich am besten weitgehend zurück. – Die unteren Majorthemen sind der flache Aufwärtstrend bei 4.600-4.602 und die Unterstützung bei 4.595,25, zur Not auch noch 4.588,75. Dort gibt es jeweils gewisse antizyklische Chancen.

GER40 nach dynamischen Rallyetagen heute mit erstem Rücksetzer

Short-term bias:  Zunächst Korrektur

Major-Widerstand:  16.513 Punkte / 16.572 Punkte / 16.615 Punkte

Major-Unterstützung:  16.513 Punkte / 16.385 Punkte / 16.332 Punkte

Beim GER40 bahnt sich nach den dynamischen Rallyetagen heute erst einmal ein leichterer Tag mit Gewinnmitnahmen an. Zur Stunde versucht sich der GER40 am Ausbruch unter die Major-Unterstützung bei 16.513. Das ist das Verkaufsignal. Die nächste Major-Unterstützung verläuft später erst wieder bei 16.385. Spätestens dort wird aber auch die Longseite antizyklisch wieder richtig attraktiv werden, denn das übergeordnete Setup im Tageschart bleibt weiterhin trendfolgend long. – Sobald es an der aktuellen Ausbruchshorizontalen bei 16.513 nur zu einem False-Breakout und Reversal kommt, ist die größte Gefahr einer Druckwelle zwar erst einmal abgewendet. Für neue Kaufsignale muss der GER40 später aber auch den Abwärtstrend bei zur Stunde 16.558 brechen und vor allem wieder über alte Jahreshoch bei 16.572 ausbrechen. Dann ist der Weg allerdings sofort und zwingend auf für ein weiteres Hoch über dem gestrigen bei 16.615, und das dann mangels weiterer Widerstände auch  mit offenem Ziel.

EURUSD  heute mit Erholungschancen im weiter intakten Abwärtstrend

Short-term bias:  Erholungschancen

Major-Widerstand:  1,1006 USD / 1,1048 USD / 1,1100-1,1091 USD

Major-Unterstützung:  1,0944 USD / 1,0909-1,0900 USD / 1,0833/35 USD

Beim EURUSD führte der EZB-Donnerstag noch einmal zu einem weiteren Absturz. Damit besitzt er nun schon seit Mitte Juli weiterhin ein trendfolgend bearishes Setup. Allerdings gibt es heute gute Chancen für den Euro, zumindest einmal eine zweite Erholungswelle nach der ersten vom Freitag hinzubekommen. Dazu muss er sich wieder über das erste gestrige Konsolidierungstief bei 1,1006 USD einhaken. Das ist das Kaufsignal. Danach zielt die Minimumerwartung mindestens auf ein zweites Erholungshoch über 1,1048 USD ab. Wenn es gut läuft, kann sogar der Abwärtstrend bei 1,1100-1,1091 USD erreicht werden. – Sobald es am ersten Erholungshoch bei 1,1048 USD aber zu einem auffälligen False-Breakout und Reversal kommt, ist das dann auch schon wieder ein Verkaufsignal mit dem Ziel neuer Lows unter 1,0944 USD. – Kann der Euro dieses Erholungsszenario aber gar nicht erst auslösen, sondern driftet er sofort wieder auf neue Lows ab, gibt es dafür momentan kein Verkaufsignal. Das maximale Potential reicht dann wieder bis zum Abwärtstrendkanal bei 1,0909-1,0900 USD. Wobei aber schon ab einem neuen Low bei 1,0944 auch auf ein unteres False-Breakout und Reversal als neues Erholungssignal geachtet werden sollte.

 

Der Handel anhand der Nachrichten erfordert den Zugang zu umfassender Marktforschung - und das ist, was wir am besten können.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.