Forex Trading Library

Technische Analyse für den 27.07.2023

0 12

SPX500 steht heute vor einem Kaufsignal mit gefährlichen Tücken

Short-term bias:  Entscheidungsphase

Major-Widerstand:  4.609 Punkte / 4.617-4.620 Punkte

Major-Unterstützung:  4.591 Punkte / 4.576-4.579 Punkte / 4.557 Punkte

Der SPX500 greift seit der Fed-Sitzung gestern Abend wieder nach ganz oben an. Es geht dabei um den Widerstand am Hoch vom 19.07., um mit diesem Ausbruch die Konsolidierungsphase vermeintlich zu beenden. Doch Vorsicht, das wird ein Ausbruch mit Tücken werden. Denn schon zu bald stellt sich mit dem Aufwärtstrendkanal bei 4.617-4.620 noch einmal ein massives Hindernis in den Weg. Erst über dem Kanal kann daher von einem erfolgreichen Ausbruch die Rede sein. Doch das ist schwer. Deshalb rate ich, dem Kaufsignal über dem Hoch bei 4.609 mit entsprechender Vorsicht zu begegnen. – Bleibt der SPX500 später am Kanal hängen und fällt er im Anschluss unter 4.609 zurück, bringt dieses False-Breakout und Reversal ein Verkaufsignal. – Solange er es heute Morgen bei dem aktuellen Schnupperhoch belässt, ist das noch nicht dramatisch. Doch auch daraus resultieren intraday schon erste antizyklische Chancen auf der Shortseite. Zielthemen an der Unterseite gibt es heute nur wenige. Auffällig ist die Unterstützung am Reaktionstief von gestern Abend bei 4.591. Von dort aus gibt es auch wieder antizyklische Chancen für einen neuen Angriff nach ganz oben. Hält diese Unterstützung heute aber nicht, wartet als nächstes schon der Aufwärtstrend bei 4.576-4.579 Punkten.

GER40 in der Mitte seiner Konsolidierungsrange ohne zwingenden Handlungsbedarf

Short-term bias:  Konsolidierung

Major-Widerstand:  16.273 Punkte / 16.332 Punkte

Major-Unterstützung:  16.190 Punkte / 16.092 Punkte

Nachdem es beim GER40 über Tage nicht geklappt hatte mit dem Ausbruch über den historischen Major-Widerstand bei 16.332, kam es gestern zu einer förmlichen Entladung nach unten, wobei aber auch die Major-Unterstützung bei 16.092 exakt bestätigt wurde. Damit hat der GER40 seine nun schon zweiwöchige Seitwärtsrange zwischen 16.095 und 16.332 noch einmal aufs Neue zementiert. Ein Ausbruch aus dieser Range kündigt sich auch für heute nicht an. Am interessantesten bleiben weiterhin die Außen der Range, zunächst antizyklisch, nach einem Ausbruch prozyklisch. – Nach einem False-Breakout am gestrigen ersten Erholungshoch bei 16.273 fällt der GER40 heute erst einmal wieder zurück und verliert sich damit auch wieder in seiner Range. Es gibt jetzt innerhalb der großen Range auch kaum Anhaltspunkte, geschweige denn Signalthemen. – Ein doch noch erfolgreicher Ausbruch über den Widerstand bei 16.372 würde die Tür wieder öffnen für einen neuen Anlauf auf die großen 16.332 Punkte. An der Unterseite gibt es vor der Major-Unterstützung bei 16.092 nur eine weitere Unterstützung am gestrigen Reaktionstief bei 16.190. Dazwischen spielt sich der Handel heute zunächst einmal ab. Ohne jegliche zwingenden Aspekte und Signalthemen sieht es am ehesten nach einem weiteren Konsolidierungstag aus.

EURUSD  vor EZB-Sitzung um eine Erholung bemüht, doch leicht ist es nicht

Short-term bias:  Entscheidungsphase

Major-Widerstand:  1,1098-1,1086 USD / 1,1122-1,1137 USD / 1,1145 USD

Major-Unterstützung:  1,1072-1,1087 USD / 1,1021 USD / 1,1011 USD

Der EURUSD kämpft heute Morgen um den Bruch des mehrtägigen Abwärtstrends bei heute 1,1098-1,1086 USD. Wirklich durchringen kann er sich zur Stunde noch nicht dazu. Und überhaupt macht dieser Chart jetzt noch nicht wirklich Lust auf mehr auf der Longseite. Schon der neue Aufwärtstrendkanal bei 1,1122-1,1137 USD blockiert das weitere Aufwärtspotential deutlich, so dass noch nicht einmal der Weg bis zum nächsten Major-Widerstand frei ist. Die EZB kann solche Fesseln heute Nachmittag zwar auch sprengen, doch das bleibt abzuwarten. Zunächst bleiben die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Kaufsignal erst einmal nicht so gut. – Ein Verkaufsignal entsteht auf der anderen Seite mit einem Bruch des kurzfristigen Aufwärtstrends bei 1,1072-1,1087 USD. Dann sind auch schnell und leicht wieder neue Lows unter dem letzten bei 1,1021 USD möglich. Hält dann jedoch die historische Major-Unterstützung bei 1,1011 USD und kommt es bei 1,1021 USD daher zu einem False-Breakout und Reversal, ist das dann auch das beste Kaufsignal seit Tagen.

Der Handel anhand der Nachrichten erfordert den Zugang zu umfassender Marktforschung - und das ist, was wir am besten können.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.