Forex Trading Library

Technische Analyse für den 20.07.2023

0 4

Beim SPX500 heute beidseitig den ersten doppelausbruch abwarten

Short-term bias:  noch unentschieden

Major-Widerstand:  4.594,5 Punkte / 4.609,25 Punkte

Major-Unterstützung:  4.582 Punkte / 4.494 Punkte

Chart of SPX 500

Beim SPX500 hat sich die Aufwärtsrallye gestern beruhigt, nachdem sich die neuen Highs nicht mehr durchsetzen konnten. Heute sollte nun beidseitig erst einmal der nächste Doppelausbruch abgewartet werden. Denn erst damit erfolgt heute das erste Richtungssignal des Tages. – An der Oberseite geht es dabei um den kurzfristigen Abwärtstrend und vor allem um das vorletzte Hoch bei 4.594,50. Sobald dieser Doppelausbruch gelingt, geht der SPX500 noch einmal long mit dem Ziel, später auch mindestens ein weiteres High über dem gestrigen bei 4.609,25 zu erzielen. Wenn es dann im Anschluss aber erneut nur zu einem False-Breakout und Reversal reicht, ist das in diesem Stadium auch keine Überraschung. Die Erwartungen nach oben heute also nicht mehr überziehen. – Verkaufsignale entstehen, wenn es heute als erstes zum unteren Doppelausbruch am Aufwärtstrend bei 4.582-4.594 und an der Unterstützung bei 4.582,25 kommt. Korrekturziele sind danach nur schwer auszumachen. Auch die letzten Reaktionstiefs bei 4.544,75 und 4.528 bieten nur ganz vage Anhaltspunkte. Zu schwach dürfte es aus Gründen der übergeordneten Dynamik aber nicht werden.

GER40 heute bereits vorbörslich mit neuem Verkaufsignal

Short-term bias:  bearish

Major-Widerstand:  16.198-16.220 Punkte / 16.254 Punkte / 16.292 Punkte

Major-Unterstützung:  16.092 Punkte / 16.044-16.030 Punkte

Chart of FDAX

Der GER40 legt nach dem gestrigen oberen False-Breakout und Reversal heute vorbörslich mit einem weiteren Verkaufsignal nach, indem er seinen kurzfristigen Aufwärtstrend bei heute 16.198-16.220 gebrochen hat. Damit bleibt er jetzt erst einmal weiter im Korrekturmodus. Die erste kleinere Unterstützung verläuft bei 16.126. Doch die nächsten unteren Major- und Zielthemen finden sich erst am markanten Montagstief bei 16.092 und vor allem am Pullback an den großen Abwärtstrend bei heute 16.044-16.030. Dort gibt es dann aber auch jeweils wieder gute antizyklische Chancen auf der Longseite. – Noch einmal etwas antizyklischere Chancen auf der Shortseite gibt es bei einem Pullback an den gerade erst gebrochenen Aufwärtstrend bei 16.198-16.220. Doch selbst wenn dem GER40 im Verlauf die Rückkehr über diesen Trend gelingen sollte, ist er damit auch noch nicht wieder frei nach ganz oben. Am vorletzten Hoch bei 16.254 und am Vorwochenhoch bei 16.292 warten weitere richtig schwere Widerstände, und deshalb wiederum mit antizyklischen Chancen auf der Shortseite dort.

EURUSD  tut sich bis heute Morgen noch schwer, eine Richtung zu finden

Short-term bias:  noch unentschieden

Major-Widerstand:  1,1245 USD / 1,1276 USD

Major-Unterstützung:  1,1204 USD / 1,1095 USD

Chart of EURUSD

Der EURUSD kann heute Morgen noch nicht leben und nicht sterben. Er ist zwar bemüht, den Bruch des Aufwärtstrends schon früh wieder abzufangen. Andererseits tut er sich aber auch noch auffallend schwer, mit dem Bruch des kurzfristigen Abwärtstrends bei zur Stunde 1,1215 USD ein neues Kaufsignal zu etablieren. Doch selbst wenn dem Euro dieses Trendbruch-Kaufsignal im Verlauf gelingt, wartet später schon am vorletzten Hoch bei 1,1245 USD noch einmal ein schwerer Widerstand. Und erst darüber können dann allerdings wieder zielsicher auch neue Highs über 1,1276 USD ins Visier genommen werden. – Ein Verkaufsignal entsteht auf der anderen Seite, wenn der Euro jetzt noch einmal unter die wichtige Unterstützung bei 1,1204 USD ausbricht. Dann kann hier sogar richtig Druck aufkommen. Dazu passt auch, dass die nächste Major-Unterstützung und Auffanglinie später erst wieder am Vorgängerhoch bei 1,1095 USD wartet.

 

Der Handel anhand der Nachrichten erfordert den Zugang zu umfassender Marktforschung - und das ist, was wir am besten können.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.