Forex Trading Library

Technische Analyse für den 13.07.2023

0 9

SPX500 bleibt nach oberem Ausbruch weiter bullish, Rücksetzer daher kaufen

Short-term bias:  bullish

Major-Widerstand:  4.523,75 Punkte

Major-Unterstützung:  4.497 Punkte / 4.494 Punkte

Chart of SPX

Der SPX500 hat gestern nach den besser als erwarteten Inflationszahlen alle Fesseln gesprengt und ist auf neue Highs davon gestürmt. Von dieser Dynamik lebt er auch heute. Ob die Rallye in dieser Intensität weitergehen kann, ist zwar fraglich. Doch vor allem wird nach unten nichts anbrennen. Das ist noch kein Markt, um auf der Shortseite per Tendenz dagegenzuhalten. – Es ist wahrscheinlich, dass heute mindestens ein weiteres Hoch über dem gestrigen bei 4.523,75 folgen wird. Kann der SPX500 das dann noch einmal durchsetzen, sind ihm nach oben erst einmal weiterhin keine Grenzen gesetzt. Kommt es bei 4.523,75 aber nur noch zu einem False-Breakout und Reversal, gerät die Rallye ins Stocken. Ein weiteres Konsolidierungssignal bringt auch ein Bruch des kurzfristigen Aufwärtstrends, der zur Stunde bei 4.516 verläuft. Auch dann geht die Luft erst einmal raus. Doch das Rückschlagpotential bleibt jetzt begrenzt und sehr überschaubar. Für das Maximum steht ein Pullback bis zur Zone am alten Hoch bei 4.494 und am gestrigen Reaktionstief bei 4.497. Wird sie heute erreicht, bedeutet das die beste antizyklische Chance des Tages auf der Longseite.

GER40 heute Morgen vor Big Point an der Oberseite, Ausbruch jetzt aber abwarten

Short-term bias:  bullish

Major-Widerstand:  16.150 Punkte / 16.153-16.140 Punkte / 16.332 Punkte

Major-Unterstützung:  16.083 Punkte / 15.915-15.965 Punkte

Chart of FDAX

Der GER40 konnte gestern in Folge der US-Inflationszahlen sogar seinen Aufwärtstrendkanal überwinden. Und damit geht es an der Oberseite schon heute um einen Big Point, nämlich um den Bruch des Hauptabwärtstrends seit dem Hoch am 16. Juni. Dieser verläuft bei 16.153-16.140. Zudem geht es in Ausbruchsfragen um den neuen Widerstand bei 16.150 Punkten. Der GER40 ist daher erst nach diesen Ausbrüchen wieder ein prozyklischer Kauf. Sobald dieser Sprung jedoch gelingt, ist der GER40 im Anschluss um so leichter frei bis zum letzten markanten Erholungshoch vom 03. Juli bei 16.332. Ein False-Breakout am Ausbruchskreuz ist dagegen ein Korrektursignal. – Heute Morgen setzt der GER40 aber erst einmal zurück. Das erste Unterstützungskreuz verläuft am gestrigen Reaktionstief bei 16.083 und dem heute Morgen zunehmend deckungsgleichen kurzfristigen Aufwärtstrend bei 16.074-16.170. Dort gibt es erste antizyklische Chancen auf der Longseite, um von dort aus wider das obere Ausbruchskreuz anzugriefen. Hält das Unterstützungskreuz aber nicht, wird es mangels Unterstützungen schwierig, neue Korrekturziele zu definieren. Zu schwach dürfte es auch beim GER40 nicht werden, und der Hauptaufwärtstrend bei 15.915-15.965 scheint daher auch zu weit gegriffen.

EURUSD  nach gestriger Rallye weiter trendfolgend long, Rücksetzer kaufen

Short-term bias:  bullish

Major-Widerstand:  1,1149 USD

Major-Unterstützung:  1,1095 USD / 1,1012 USD

Chart of EURUSD

Auch der EURUSD konnte gestern enorm von den US-Inflationszahlen profitieren und noch einmal richtig Dynamik aufbauen. Auch hier lässt diese Dynamik jetzt noch kein Dagegenhalten zu. Das High haben wir auch beim Euro noch nicht gesehen. Schon heute dürfte es weitere Highs über 1,1149 USD sehen. Das ist ein weiteres Kaufsignal, wenn auch in zunehmend dünnerer Luft. Doch setzt sich dieser Ausbruch noch einmal durch, kann die Rallye noch einmal mit unbekanntem Ziel weitergehen. – Nur wenn es am High bei 1,1149 USD zu einem False-Breakout kommt, gerät auch diese Rallye ins Stocken, und es gibt es erste Rückschlagrisiken. Diese bleiben jedoch auch beim Euro überschaubar. Schon an den letzten Reaktionstiefs bei 1,1129 USD gibt es erste Unterstützung mit antizyklischen Chancen. Eine richtige Major-Unterstützung stellt im Anschluss das alte Jahreshoch bei 1,1095 USD dar. Dort gibt es heute die besten antizyklischen Chancen auf der Longseite.

 

Der Handel anhand der Nachrichten erfordert den Zugang zu umfassender Marktforschung - und das ist, was wir am besten können.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.