Forex Trading Library

Technische Analyse für den 29.06.2023

0 11

SPX500 mit massivem Widerstandsproblem an der Oberseite

Short-term bias:  Konsolidierung

Major-Widerstand:  4.430,25 Punkte / 4.437-4.44 Punkte / 4.493,75 Punkte

Major-Unterstützung:  4.399,25 Punkte / 4.368,5 Punkte / 4.348,75 Punkte

Chart of SPX

Der SPX500 befindet sich inzwischen zwar im Erholungsmodus. Er hat am Pullback den letzten Aufwärtstrend aber ein ganz massives widerstandstechnisches Problem und ist nun auch schon zwei Tage in Folge daran gescheitert. Nach wie vor gibt es deshalb keine Antizipationsmöglichkeit, dass dieser Ausbruch heute bei 4.437-4.444 gelingen kann. Schafft er es dennoch, wird das dann wohl aber auch zu neuen Highs über 4.493,75 führen. – Bis heute Morgen konsolidiert der SPX500 dennoch stabil in einer neuen Seitwärtsrange zwischen 4.399,25 und 4.430,25. Bricht er heute nach oben aus, droht ein ähnliches Szenario wie gestern. Also erneut ein Scheitern am Trendpullback samt Fasle-Breakout am High bei 4.430,25 und damit neue Korrekturchancen. – Ein Ausbruch nach unten bei 4.399,25 erscheint momentan nicht wahrscheinlich. Dieser Ausbruch würde mangels weiterer Unterstützungen aber auch schon wieder den Weg aufmachen bis hin zu neuen Lows unter 4.368,5. An dieser Major-Unterstützung bei 4.399,25 gibt es aber vor allem auch antizyklische Chancen auf der Longseite mit gutem CRV, insbesondere auch nach einem kleinen False-Breakout.

Beim GER40 ist der nächste Ausbruch nach oben aufdringlicher als nach unten

Short-term bias:  bullishe Konsolidierung

Major-Widerstand:  16.115 Punkte / 16.137 Punkte / 16.316 Punkte

Major-Unterstützung:  16.051 Punkte / 16.002 Punkte / 15.946-15.970 Punkte

Chart of FDAX

Der GER40 konsolidiert seit dem ersten gestrigen Hoch in engen Grenzen seitwärts zwischen dem Vorgängerhoch bei 16.051 und dem Widerstand bei 16.115. Je länger diese Konsolidierung andauert, desto trendbestätigend bullisher wird sie. Ein Ausbruch nach oben ist also wahrscheinlicher als nach unten. Sobald es zum Ausbruch über 16.115 kommt, gibt es bei 16.137 allerdings noch einen weiteren Widerstand. Kommt es daher bei 16.115 zu einem False-Breakout und Reversal, ist das ein erstes Shortsignal für heute. Erst über 16.137 ist der Weg nach oben also richtig und zunächst auch widerstandslos auf. Dann kann heute noch einmal richtig etwas gehen nach oben. – Erfolgt der Ausbruch aus der Seitwärtsrange aber bei 16.051 überraschend doch noch nach unten, ist das nächste Ziel sofort die wichtige Major-Unterstützung bei 16.002 Punkten, wahrscheinlich auch schnell und unmittelbar. Dort gibt es dann auch wieder antizyklische Chancen auf der Longseite mit gutem CRV. Denn sollte später auch diese Unterstützung fallen, führt der Weg über den Aufwärtstrend bei 15.946-15.970 auch schon wieder auf neue Lows unter 15.833 bis hin zur Super-Unterstützung bei 15.787.

EURUSD  jetzt weiter sehr deutlich im Korrekturmodus

Short-term bias:  bearish

Major-Widerstand:  1,0779 USD

Major-Unterstützung:  1,0845 USD / 1,0802 USD (fallend) / 1,0779 USD

Chart of EURUSD

Der EURUSD ist noch am Dienstag an seinem hervorgehobenen oberen Zielkreuz gescheitert. Auch zukünftig bleibt das vorletzte Hoch bei 1,0779 USD eine ganz massive Schwelle. – Doch inzwischen zeigt der Weg für den Euro erst einmal wieder nach unten. Nach dem Trendbruch-Verkaufsignal gibt es bei 1,0879 USD jetzt auch nur noch eine kleine Unterstützung, die allenfalls temporär Wirkung zeigen sollte. Sobald sich der Euro aber darunter absetzt, sollte das auch zügig mindestens zu einem guten zweiten Korrekturtief unter dem ersten bei 1,0845 USD führen. Die prädestinierten Zielthemen finden sich später an dem auffälligen und starken Dreierkreuz, also an dem jetzt noch gestrichelten neuen Abwärtstrendkanal bei zur Stunde 1,0802 USD, am nächsten Aufwärtstrend und vor allem auch an der wichtigen Major-Unterstützung bei 1,0771 USD. Dort gibt es dann auch wieder sehr gute antizyklische Chancen auf der Longseite.

Der Handel anhand der Nachrichten erfordert den Zugang zu umfassender Marktforschung - und das ist, was wir am besten können.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.