Forex Trading Library

Technische Analyse für den 27.06.2023

0 11

Beim SPX500 ist ein Erholungssignal heute Morgen schon greifbar

Short-term bias:  noch bearish, doch Kaufsignal ist nahe

Major-Widerstand:  4.389-4.379 Punkte / 4.415-4.421 Punkte

Major-Unterstützung:  4.348,75 Punkte / 4.305,75 Punkte

Chart of SPX

Beim SPX500 verliert die Korrekturbewegung nach inzwischen 6 Tagen immer noch mehr an Dynamik. Heute Morgen kommt nun auch das maßgebliche Trendbruch-Kaufsignal in Reichweite, an dem der SPX500 gestern Nachmittag noch gescheitert war. Der Abwärtstrend verläuft heute bei 4.389-4.379. Bestätigt wird das Kaufsignal vom gleichzeitigen Ausbruch über den kleinen Widerstand bei 4.385,75. Mit diesen Signalen kann die Erholung anlaufen. Ein erster und ebenfalls nur kleinerer Widerstand wartet später bei 4.403. Ein weitaus schwereres und in Potentialfragen daher auch ernüchterndes Zielthema stellt über den Tag hinaus dann allerdings schon das Pullback an den letzten Aufwärtstrend bei heute 4.415-4.421 dar. Bis zum Beweis des Gegenteils ist eine Rückkehr über diesen Trend unwahrscheinlich. Dort gibt es daher auch wieder antizyklische Chancen auf der Shortseite. – Sollte der SPX500 seine Abwärtsbewegung aber auch heute erst einmal noch fortsetzen, gibt es leider keine wirklich guten neuen Verkaufsignale. Allenfalls ein Ausbruch unter das gestrige vorletzte Low bei 4.372,75 bringt einen kleinen Shorttrigger. Die nächste Major-Unterstützung verläuft erst bei 4.348,75. Das ist immer noch relativ weit.

GER40 startet heute mit Kaufsignal und ersten Erholungschancen

Short-term bias:  Erholung

Major-Widerstand:  16.137 Punkte / 15.316 Punkte

Major-Unterstützung:  15.988 Punkte / 15.927 Punkte / 15.787 Punkte

Chart of FDAX

Beim GER40 steht nach der intensiven Downrallye der Vortage heute Morgen mit dem Bruch des Abwärtstrends nun auch wieder einmal ein Kaufsignal geschrieben. Bestätigt wird es vom Ausbruch über die Widerstandszone bei 15.988 und 16.002, den der GER40 nach der Eröffnung aber erst noch sicher durchbringen muss. Dann aber ist die Erholungsbewegung gut und leicht ausbaufähig. Der erste und zunächst einzige markante Widerstand wartet bei 16.137. Das ist daher auch ein realistisches Erholungsziel für heute. Das wahrscheinlich maximale Erholungspotential für die gesamte Woche beläuft sich auf den Major-Widerstand bei 16.316. – Zu einem ersten Verkaufsignal kommt es, sobald es am Vorgängerhoch bei 15.988 nur zu einem False-Breakout reicht. Ein weiteres Verkaufsignal bringt später ein Ausbruch unter die Unterstützung bei 15.927. Im Anschluss hilft dem GER40 zwar auch noch das Pullback an den Abwärtstrend bei 15.905-15.845. Doch ab dann ist dennoch auch ein abermaliger Durchmarsch nach ganz unten auf neue Lows unter 15.833 möglich. An der Major-Unterstützung bei 15.787 gibt es aber auch wieder gute antizyklische Chancen.

EURUSD  nach 2 intensiven Wochen jetzt im Konsolidierungsmodus

Short-term bias:  Konsolidierung

Major-Widerstand:  1,0971 USD / 1,1095 USD

Major-Unterstützung:  1,0845 USD / 1,0779 USD

Chart of EURUSD

Beim EURUSD kam es nach dem neuen High schnell zu einem Reversal und zu einem doppelten Verkaufsignal. Seitdem ist der Euro im Konsolidierungsmodus. Für die aktuelle Erholung gibt es an der Oberseite zunächst sehr deutliche Grenzen. Für diese stehen der Widerstand am vorletzten Hoch bei 1,0971 USD und gleichzeitig das Pullback an den letzten Aufwärtstrend im selben Bereich. Dieses massive Kreuz dürfte kein Durchkommen erlauben. Dort gibt es daher vor allem gute antizyklische Chancen auf der Shortseite mit bestem CRV. Denn gelingt der Durchbruch doch, ist das ein Kaufsignal. Dann sollten auch schnell neue Highs über 1,1012 USD und mehr geschrieben stehen. – Ein erstes Verkaufsignal gibt es heute mit einem Bruch des kurzfristigen Aufwärtstrends bei zur Stunde 1,0903 USD im H4-Chart. Es ist aber kein Major-Signal und ein Durchmarsch auf ein zweites Korrekturtief unter 1,0845 USD ist heute daher noch nicht zwingend. Schon bei 1,0879 USD gibt es eine erste brauchbare Unterstützung. Über den Tag hinaus sollte das Korrekturziel aber sehr wohl ein zweites Low unter 1,0845 sein bis hin zur Major-Unterstützung bei 1,0779 USD.

Der Handel anhand der Nachrichten erfordert den Zugang zu umfassender Marktforschung - und das ist, was wir am besten können.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.