Forex Trading Library

Technische Analyse für den 04.07.2023

0 8

SPX500 heute mit Feiertag, aber auch mit sehr bullisher Konsolidierung

Short-term bias:  bullishe Konsolidierung

Major-Widerstand:  4.493,75/4.498 Punkte / 4.523 (steigend)

Major-Unterstützung:  4.480,75 Punkte

Chart of SPX

Die Seitwärtskonsolidierung fällt damit auch zwingend trendbestätigend bullish aus. Entsprechend wahrscheinlich ist eine Auflösung nach oben, und die Antizipationsreife ist bereits hoch. Heute ist allerdings Feiertag in den USA. Das kann eine Auflösung der Konsolidierungsphase noch verzögern. Zunächst geht die Konsolidierung heute weiter. – Die obere Ausbruchszone besteht aus den beiden Widerständen am alten Jahreshoch bei 4.493,75 und am Freitagshoch bei 4.498 Punkten. Sobald der SPX500 nach oben ausbricht, gibt es erst einmal keine weiteren Widerstände. Für das maximale Aufwärtspotential steht daher der neue Aufwärtstrendkanal, der jetzt schon bei 4.523 verläuft. – Sollte der SPX500 heute im Feiertagshandel noch einmal auf der unteren Begrenzung des Konsolidierungsrechtecks bei 4.480,75 aufsetzen, sollte dort vor allem auf ein False-Breakout und Reversal als Entrysignal geachtet werden. Denn eine Absetzbewegung nach unten ist nicht wahrscheinlich.

GER40 nach Erholung jetzt mit Verkaufsignal im Konsolidierungsmodus

Short-term bias:  Konsolidierung

Major-Widerstand:  16.222-16.263 Punkte / 16.332 Punkte

Major-Unterstützung:  16.115 Punkte / 16.038 Punkte

Chart of FDAX

Beim GER40 ist die charttechnische Situation heute Morgen nicht wirklich eindeutig. Zwar kam es jetzt zum Bruch des mehrtägigen Aufwärtstrends. Doch hochwertig ist dieses Verkaufsignal nicht, da es von keinerlei Highüberlappung bestätigt wird. Es ist daher ein Konsolidierungssignal und nur sehr bedingt handelbar. – Sollte der GER40 dennoch bis zur letzten Ausbruchshorizontalen bei 16.115 zurückfallen, wird er dort wieder antizyklisch interessant für die Longseite werden. Erst ein unterer Ausbruch  dort verstärkt den Korrekturmodus. Die nächste Unterstützung verläuft dann bei 16.038. Doch dieses Szenario ist unwahrscheinlich. – An der Oberseite versperrt das Pullback an den gebrochenen Aufwärtstrend bei 16.222-16.263 allerdings auch den Rückweg nach oben. Erst eine nachhaltige Rückkehr öffnet den Weg wieder bis zum gestrigen High bei 16.332 und darüber hinaus. Doch das wird nicht leicht. Und deshalb spricht wegen des US-Feiertags auch beim GER40 immer mehr für einen reinen Konsolidierungstag, je älter der Handelstag wird.

 

EURUSD  arbeitet jetzt auf ein neues Trendbruch-Kaufsignal hin

Short-term bias:  bullishe Konsolidierung

Major-Widerstand:  1,0925-1,0919 USD / 1,0971 USD / 1,1095 USD

Major-Unterstützung:  1,0870 USD / 1,0807-1,0810 USD

Chart of EURUSD

Der EURUSD hat seine Konsolidierungsphase im Berichtszeitraum weiter fortgesetzt und dabei inzwischen auch das erwartete zweite Korrekturtief erzielt. Seitdem greift er nun auch wieder nach oben an und hat als nächstes auch schon den Abwärtstrend bei 1,0925-1,0919 USD im Visier. Der Bruch dieses Abwärtstrends wird bereits absehbar. Er bringt jetzt das nächste Kaufsignal, bestätigt vom Ausbruch über den Widerstand bei 1,0932 USD. Allerdings ist der Weg nach deutlich weiter oben damit noch nicht auf. Denn der Major-Widerstand bei 1,0971 USD, der schon die letzte Erholung aufgehalten hatte, bleibt auch weiterhin sehr mächtig. Den muss der Euro später auch noch knacken, bevor der Weg bis zum Jahreshoch bei 1,1095 USD  wieder aufgeht. – Solange das Trendbruch-Kaufsignal noch nicht steht, bleibt der Euro heute zunächst weiterhin im Konsolidierungsmodus, und es eilt noch nicht. Antizyklisch interessant für die Longseite ist bereits die nächste Unterstützung bei 1,0870 USD. Dass der Euro im Gegenzug den übergeordneten Aufwärtstrend bei 1,0807-1,0810 USD angreifen könnte, zeichnet sich nicht ab.

Der Handel anhand der Nachrichten erfordert den Zugang zu umfassender Marktforschung - und das ist, was wir am besten können.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.