Forex Trading Library

Technische Analyse für den 20.06.2023

0 15

SPX500 steht am Morgen an der Schwelle von der Konsolidierung zur Korrektur

Short-term bias:  Entscheidungsphase

Major-Widerstand:  4.463 Punkte / 4.485,5 Punkte/ 4.511-4.514 Punkte

Major-Unterstützung:  4.439,5 Punkte / 4.381,75 Punkte / 4.348,75 Punkte

Chart of SPX

Nach dem mehr als trägen Feiertagshandel gestern hat der SPX500 heute Morgen nun gleich ein wichtiges Unterstützungs- und Ausbruchkreuz erreicht. Es geht dabei um das markante Vorgängerhoch bei 4.439,5 und um den Aufwärtstrend bei 4.442-4.452. Zunächst einmal bringt dieses Unterstützungskreuz gute antizyklische Chancen auf der Longseite mit einem noch besseren CRV, denn der Stopp liegt eng. – Klassische prozyklische  Signalthemen für die Longseite fehlen leider. Ersatzweise kann daher nur der Widerstand bei 4.463 herangezogen werden. Immerhin hat der Markt schon gezeigt, dass er ihn kennt. Wie weit eine Erholung im Anschluss führen kann und wird, bleibt abzuwarten. Neue Highs sind heute weder sonderlich aufdringlich noch gänzlich auszuschließen. Für das maximale Aufwärtspotential steht der Aufwärtstrendkanal seit März bei 4.511-4.514. – Bricht der SPX500 heute aber nachhaltig (also mehr als ein kleines False-Breakout) unter das signifikante Unterstützungskreuz weg, dann wählt er einen gänzlich anderen Weg. Dann gibt es nämlich auch ein gehöriges und vor allem leichtes Abwärtspotential. Die nächste Major-Unterstützung findet sich später erst wieder bei 4.381,75 Punkten.

Beim GER40  steuert die Downrallye jetzt die nächste Major-Unterstützung an

Short-term bias:  Noch Korrektur

Major-Widerstand:  16.486 Punkte

Major-Unterstützung:  16.264 Punkte / 16.057 Punkte

Chart of FDAC

Der GER40 geht nach dem doppelten Verkaufsignal von gestern und der konsequenten Downrallye heute vorbörslich noch einmal einen Stock tiefer. Die erste Major-Unterstützung bei 16.304 hat nicht gehalten. Jetzt geht es als nächstes und wohl auch entscheidend um die noch stärkere Major-Unterstützung am markanten Vorgängerhoch bei 16.264. In diesem Bereich gibt es noch einmal gute antizyklische Chancen auf der Longseite mit einem sehr guten CRV, weil auch einem engen Stopp. Denn sobald der GER40 auch noch die Unterstützung bei 16.264 aufgibt, eröffnen sich noch einmal erheblich  ausgeweitete Korrekturpotentiale. Die nächste Major-Unterstützung verläuft dann erst wieder bei 16.057 Punkten. – Prozyklische Erholungssignale entstehen momentan erst mit einer Rückkehr über das gestrige Low bei 16.327 und dem gleichzeitigen Bruch des neuen kurzfristigen Abwärtstrends. Wo später das Erholungsziel liegen soll, muss offen bleiben, da die Downrallye ja keinerlei Zielthemen hinterlassen hat. Der nächste Major-Widerstand am vorletzten High bei 16.486 scheint allerdings zumindest für heute etwas arg weit gegriffen.

 

Beim EURUSD sollten auf die aktuelle Konsolidierung weitere Highs folgen

Short-term bias:  bullish

Major-Widerstand:  1,0971 USD / 1,1095 USD

Major-Unterstützung:  1,0867-1,0871 USD / 1,0779 USD

Chart of EURUSD

Nach der fulminanten EZB-Rallye am Donnerstag lebt der EURUSD weiter von seiner neuen bullishen Substanz. Er konsolidiert zwar schon seit Freitag auf hohem Niveau. Doch die Konsolidierungserwartung fällt in diesem Stadium absolut trendbestätigend aus. Weitere Highs über 1,0971 USD sollten daher folgen. Der nächste Major-Widerstand verläuft über den Tag hinaus erst am Jahreshoch bei 1,1095 USD. Entscheidend in Bedrängnis dürfte der Euro frühestens wieder geraten, wenn sich ein neues Hoch über dem vom Freitag bei 1,0971 USD nicht mehr durchsetzt. – Mit dem Bruch des kurzfristigen Abwärtstrends und der Rückkehr über das erste Konsolidierungstief bei 1,0918 USD stehen im H4-Chart bereits zwei neue Kaufsignale. Der Euro braucht sie ab sofort nur noch umzusetzen und das geforderte neue High anzusteuern. Geht die Konsolidierung aber erst einmal noch weiter, bleibt das neue High dennoch gefordert. – Das momentane Majorthema an der Unterseite ist bei 1,0867-71 USD das Pullback an den Aufwärtstrendkanal, der am Donnerstag nach oben gesprengt wurde. Darunter sollte sich der Euro nicht vorzeitig absetzen. Sonst ist er weiter frei bis zur Major-Unterstützung bei 1,0779 USD.

 

Der Handel anhand der Nachrichten erfordert den Zugang zu umfassender Marktforschung - und das ist, was wir am besten können.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.