Forex Trading Library

Technische Analyse für den 18.05.2023

0 22

Beim SPX500 sind nach der aktuellen Konsolidierung neue Highs zu erwarten

Short-term bias:  bullish

Major-Widerstand:  4.179 Punkte / 4.198 Punkte

Major-Unterstützung:  4.163/67 Punkte / 4.140-4.137 Punkte

Chart of SPX500

Beim SPX500 kam es gestern nach den good news vom US-Haushaltsstreit zu einer dynamischen Erleichterungsrallye. Seitdem konsolidiert er auf hohem Niveau. Doch die Aufwärtsdynamik spricht klar dafür, dass es das noch nicht gewesen ist, sondern weitere Highs folgen werden. Ein neues Kaufsignal lässt sich Stand jetzt aber nur generieren, indem sich ein zweites Konsolidierungstief unter dem ersten von gestern Abend bei 4.164,75 nicht durchsetzt. Dieses Szenario gilt es abzuwarten. Andere attraktive Longsignale gibt es heute Morgen leider noch nicht. – Nach einem Ausbruch auf neue Highs über dem gestrigen bei 4.179 ist der Weg zunächst leicht weiter frei bis zum Major-Widerstand bei 4.198. Dort empfehlen sich dann auch antizyklische Take Profits. – Reicht es am gestrigen High bei 4.179 aber nur zu einem False-Breakout und Reversal, bedeutet das ein erstes kleines Shortsignal, wenn auch noch kein richtungsweisendes. – Während der momentanen Konsolidierung sollte auf Experimente auf der Shortseite aber noch verzichtet werden, weil die gestrige Aufwärtsdynamik zu deutlich auf neue Highs hinweist.

 

GER40  stößt heute an der Oberseite an harte Grenzen

Short-term bias:  Konsolidierung

Major-Widerstand:  16.087 Punkte / 16.102-16.116 / Punkte 16.126

Major-Unterstützung:  16.035 Punkte / 16.011-16.005 Punkte

Chart of FDAX

Beim GER40 sieht es heute passend zu Christi Himmelfahrt und nach dem aktuellen Bruch des kurzfristigen Aufwärtstrends sehr nach einem Konsolidierungstag auf dem erhöhten Niveau aus. An der Oberseite stellen die beiden Major-Widerstände an letzten Highs bei 16.087-16.126 schwere Hürden dar. Dazu kommt auch noch der Aufwärtstrendkanal bei 16.102-16.116. Da wird ein Durchkommen schwer. Doch erst über dem jahreshoch bei 16.126 geht noch einmal richtig mehr. Aus dieser Konstellation resultieren aber auch antizyklische Chancen auf der Shortseite, insbesondere nach False-Breakouts, vor allem auch schon am Widerstand bei 16.087. – Allzu wird heuet aber wahrscheinlich auch nach unten nicht gehen. Schon das zur Stunde bereits bewährte letzte Reaktionstief bei 16.046 und das Vorgängerhoch bei 16.035 stellen eine erste stärkere Unterstützungszone, erneut auch mit antizyklischen Chancen dort bei einem nächsten Anlauf. Für das maximale, aber noch nicht sonderlich aufdringliche Rückschlagrisiko steht heute das Pullback an den gestern gebrochenen mehrtägigen Abwärtstrend bei 16.011-16.005, wiederum mit guten antizyklischen Chancen dort.

 

EURUSD weiter trendfolgend bearish, aber auch mit eindeutigem Erholungssignal

Short-term bias:  immer noch bearish

Major-Widerstand:  1,0846 USD / 1,0901 USD

Major-Unterstützung:  1,08104 USD

Chart of EURUSD

Der EURUSD hat es im Wochenverlauf noch immer nicht geschafft, auch wieder einmal ein Erholungssetup zu etablieren. Heute versucht er es nun wieder. Mit dem Bruch des kurzfristigen Abwärtstrends ist ihm auch schon ein erster Schritt gelungen. Doch es fehlt noch das maßgebliche zweite Kaufsignal. Dieses entsteht mit einem Ausbruch über das Vorgängertief bei 1,0846 USD. Die ersten beiden Anläufe sind zuletzt noch gezielt gescheitert. Doch ein dritter Anlauf wird erhöhte Chancen auf einen Ausbruch haben. Dieser Ausbruch bleibt daher im Fokus. Sobald der Euro über 1,0846 ausbricht und Dynamik aufbaut, besitzt er dann auch ordentliche Spielräume. Der nächste Major-Widerstand verläuft erst bei 1,0901 USD. Zusammen mit dem Hauptabwärtstrend bei aktuell 1,0912 USD bildet er ein gutes Zielkreuz für eine Erholungsrallye. – Solange der Euro heute aber wieder nach unten abdriftet, gibt es heute Morgen keine neuen Signalthemen für die Shortseite. – Erzielt der Euro heute noch einmal ein neues Low unter 1,0810 USD, sollte dann und dort wieder auf ein False-Breakout und Reversal geachtet werden, um mit diesem Signal einen ganz neuen Erholungsversuch zu starten.

Der Handel anhand der Nachrichten erfordert den Zugang zu umfassender Marktforschung - und das ist, was wir am besten können.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.