Forex Trading Library

Technische Analyse für den 16.05.2023

0 57

Beim SPX500 ist ein Ende der Seitwärtsphase noch immer nicht erkennbar

Short-term bias:  weiter seitwärts

Major-Widerstand:  4.163/67 Punkte / 4.198 Punkte

Major-Unterstützung:  4.112 Punkte / 4.069 Punkte

Chart of SPX

Der SPX500 bleibt auch weiterhin in seiner Seitwärtskonsolidierung verhaftet, die er seit Montag letzter Woche immer weiter etabliert hat. Die Range wird begrenzt von unten 4.112 und oben von der Zone bei 4.163/67 Punkten. – Letztlich sind auch nur die Außen dieser Range sowie ein Ausbruch interessant. Ein verbindlicher Tradingplan innerhalb der Range scheint kaum möglich und der Handel innerhalb der Range auch nur bedingt sinnvoll zu sein. – Sobald der SPX500 ausbricht, bedeutet das jedoch noch keine Erlösung vom Seitwärtsmarkt. Denn das nächste Ziel sind dann erst einmal nur die Außen der übergeordneten Seitwärtsrange. Diese verlaufen unten bei 4.069 und oben 4.198 Punkten. Sobald es an den Außen der engeren Range aber auch bei einem nächsten Anlauf nur zu einem False-Breakout und Reversal kommt, bedeutet das immerhin ein frühes Einstiegssignal für die nächste Gegenamplitude. Alle anderen Horizontalen innerhalb der engen Range sind lediglich Hilfslinien ohne jeglichen richtungsweisenden Charakter. Grundsätzlich halte ich bei dem engeren Band eine Auflösung nach oben für wahrscheinlicher. Grundsätzlich bewegen wir uns aber auch im Lethargiemonat Mai, und das merkt man auch.

Beim GER40  ist ein Ausbruch aus der Seitwärtsrange auch heute noch nicht in Sicht

Short-term bias:  weiter seitwärts

Major-Widerstand:  16.029-16.023 Punkte / 16.040-16.092 Punkte

Major-Unterstützung:  15.891 Punkte / 15.820 Punkte / 15.753 Punkte

Chart of FDAX

Auch der GER40 tendiert weiterhin strikt seitwärts, und eine Beendigung dieser Phase kündigt sich auch für heute noch nicht an. Das stellt für heute daher auch weiterhin nur sehr begrenzte und überschaubare Handelschancen in Aussicht. – Die unmittelbare Trading-Range beim GER 40 wird jetzteingerahmt vom vorletzten Low der Vorwoche bei 15.891 und vom Abwärtstrend bei heute 16.029-16.023. Und letztlich zählt auch nur ein Ausbruch, um wieder eine Richtung zu finden. – An der Unterstützung bei 15.891 ergeben sich intraday antizyklische Chancen auf der Longseite, ebenso nach einem False-Breakout am gestrigen Reaktionstief bei 15.925. Sollte der GER40 aber unter diese Major-Unterstützung bei 15.891 weggehen, erhöhen sich die Chancen, dann auch richtig Druck aufzubauen. Neue Lows unter dem der Vorwoche bei 15.820 sind dann nur die Minimumerwartung, aber auch die nächste Major-Unterstützung bei 15.753 ist erreichbar. – Für einen Ausbruch nach oben, also über den Abwärtstrend hinweg, ist heute deshalb kein guter Tag, weil noch bis weit in den Tag das Pullback an den letzten Aufwärtstrend bei 16.040-16.092 im Weg stehen wird.

Der EURUSD hat das letzte Low seiner Downrallye wahrscheinlich noch nicht gesehen

Short-term bias:  weiter bearish

Major-Widerstand:  1,0901 USD

Major-Unterstützung:  1,0846 USD / 1,0819-1,0810 USD

Chart of EURUSD

Der EURUSD hat seine mehrwöchige Seitwärtsphase inzwischen beendet und ist nach unten ausgebrochen. Die daraus resultierende Downrallye läuft nach wie vor, und wahrscheinlich haben wir das letzte Low dieser Rallye auch noch nicht gesehen. Die bisherigen Stabilisierungsbemühungen in dieser Woche sind jedenfalls noch nicht von Erfolg gekrönt. Um erste Akzente nach oben zu setzen, müsste der Euro mindestens über das Low vom letzten Donnerstag bei 1,0901 USD zurückkehren, um dann im nächsten Schritt den Abwärtstrend bei jetzt noch weiten 1,0947 USD anzugreifen, was sich aber nicht ankündigt. Sobald es daher am gestrigen Erholungshoch bei 1,0891 noch einmal zu einem Fasle-Breakout kommt, ist dies noch einmal ein antizyklisches Shortsignal. – Gute prozyklische Verkaufsignale gibt es im Moment nicht mehr. Erst ein Ausbruch auf ein neues Low unter 1,0846 USD bringt ein solches. Ab dann muss aber auch schon wieder auf ein False-Breakout und Reversal als Erholungssignal geachtet werden. Aber es kann durchaus auch schon innerhalb der Konsolidierungsrange geshortet werden. Sollten sich die neuen Lows noch einmal gut durchsetzen, stellt der neue Abwärtstrendkanal bei heute 1,0819-1,0810 USD ein prädestiniertes Zielthema dar.

 

Der Handel anhand der Nachrichten erfordert den Zugang zu umfassender Marktforschung - und das ist, was wir am besten können.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.