Forex Trading Library

Technische Analyse für den 11.05.2023

0 25

Beim SPX500 geht es heute Morgen um den nächsten oberen Ausbruch

Short-term bias:  Entscheidungsphase

Major-Widerstand:  4.163/67 Punkte / 4.198 Punkte

Major-Unterstützung:  4.112,25 Punkte

Chart of SPX

Der SPX500 erlebte gestern nach den US-Inflationszahlen einen volatilen und wilden Handel. Er ist immer noch dabei, sich wieder einzusortieren. Offensichtlich ist dennoch, dass es an der Oberseite heute um den Ausbruch über die Widerstandszone bei 4.163/67 geht. Es sieht heute Morgen auch so aus, als  sollte er das zeitnah versuchen. Nach diesem Kaufsignal ist Weg nach oben für die nächste Etappe wieder leicht auf bis zum Major-Widerstand am Hoch vom 18.04. bei 4.198. Dort können insbesondere nach einem False-Breakout auch Gewinne realisiert werden. – Kommt es aber schon an der aktuellen Ausbruchszone und insbesondere am Widerstand bei 4.163 wieder nur zu einem False-Breakout, bedeutet das ähnlich wie schon gestern auch wieder ein Shortsignal. Bei 4.151,5 gibt es im Anschluss nur eine ganz kleine, aber noch nicht wirklich tragfähige Unterstützung. Doch darunter vergrößert sich das Potential schnell und deutlich. Die nächste Unterstützung verläuft erst bei 4.125,5. Sollte der SPX500 sogar noch einmal bis zum gestrigen Low bei 4.112,25 durchgereicht werden, ist die Wahrscheinlichkeit für ein False-Breakout und Reversal dort schon jetzt sehr groß. Und das ist dann wieder ein Longsignal.

Beim GER40  bleibt die mehrtägige Konsolidierung trendbestätigend bullish

Short-term bias: zunächst noch weiter Seitwärtskonsolidierung

Major-Widerstand:  16.039-16.031 Punkte / 16.064/87 Punkte / 16.126 Punkte

Major-Unterstützung:  15.952 Punkte / 15.928-15.920 Punkte / 15.753 Punkte

Chart of FDAX

Der GER40 handelt nach den Wirren des gestrigen Inflationstages heute Morgen wieder seelenruhig in der Mitte seines Konsolidierungskanals. In der Mitte dieses Kanals gibt es aber zunächst noch keine Signalthemen. Der Konsolidierungsverlauf fällt jedoch immer bullisher aus. Deshalb sollte der Blick heute auch vornehmlich nach oben gerichtet werden. Das erste Kaufsignal bringt ein Bruch des Abwärtstrends bei 16.039-16.031. Danach gibt es bei 16.045, 16.064 und 16.087 zwar weitere Widerstände. Das ist bestimmt nicht glücklich für die Bullen, aber machbar. Das Ziel können nach dieser stabilen und trendbestätigenden Konsolidierung nur ganz neue Highs über 16.126 sein. Wie weit der GER40 auf diesem Weg heute schon voran kommt, müssen wir sehen. – Innerhalb des Kanals gibt es wie schon gesagt noch keine Signale. Allerdings ist die nächste Unterstützung bei 15.952 im Falle eines Rücksetzers antizyklisch interessant für die Longseite – Ein Shortsetup entsteht jetzt frühestens, wenn der GER jetzt noch einmal bei 15.928-15.920 aus seinem Konsolidierungskanal nach unten ausbricht. Das wäre ungewöhnlich. Aber nicht zuletzt deshalb ist dann die Chance da, nach unten auch einmal Gas zu geben. Die nächste Major-Unterstützung wartet erst bei 15.753 Punkten.

Der EURUSD  steuert heute auf ein neues Trendbruch-Kaufsignal zu

Short-term bias:  noch unentschieden

Major-Widerstand:  1,0998-1,0989 USD / 1,1054 USD / 1,1076 USD

Major-Unterstützung:  1,0942 USD / 1,0909 USD

Chart of EURUSDBeim EURUSD handelt auch nach den US-Inflationszahlen in ein und derselben Seitwärtsrange wie schon seit Wochen. Neu ist, dass sich im H4-Chart gestern die Unterstützung bei 1,0942 USD als Major-Unterstützung etabliert hat. Heute Morgen greift der Euro nun schon seinen neuen Abwärtstrend an, der heute bei 1,0998-1,0989 USD verläuft. Es wird schon jetzt immer aufdringlicher, dass es im Tagesverlauf zu diesem Kaufsignal kommen wird. Mindestens ein zweites Erholungshoch über 1,1007 USD sollte danach kein Problem sein. Darüber hinaus gibt es aber weiteres leichtes Potential. Der nächste Widerstand wartet erst bei 1,1054 USD bevor es dann im nächsten Schritt bei 1,1076 USD auch wieder um den nächsten Ausbruchsversuch am Major-Widerstand vom 14.04. gehen wird. – Ein Verkaufsignal entsteht, wenn es noch vor dem Trendbruch-Kaufsignal doch noch zu einem Ausbruch unter die Major-Unterstützung bei 1,0942 USD kommt. Das Potential ist aber zunächst überschaubar, weil bei 1,0909 USD bereits die nächste Major-Unterstützung verläuft. – Ein zumindest kleines Verkaufsignal entsteht auch, wenn sich heute ein zweites Erholungshoch über 1,1007 USD nicht durchsetzt.

Der Handel anhand der Nachrichten erfordert den Zugang zu umfassender Marktforschung - und das ist, was wir am besten können.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.