Forex Trading Library

Technische Analyse für den 28.03.2023

0 38

SPX500 heute mit guten Chancen nach oben

Short-term bias:  bullish

Major-Widerstand:  4.027,25 Punkte / 4.073,75 Punkte

Major-Unterstützung:  4.000,25 Punkte / 3.968-3.975 Punkte

Chart of SPX

Der SPX500 bleibt heute auf einem guten Weg nach oben, mit weiter aktiven Kaufsignalen. Nach dem Bruch des kurzfristigen Abwärtstrends, sollte es ihm nun endlich auch einmal gelingen, sich vom mittelfristigen bei heute 4.003-3.999 entscheidend nach oben zu lösen. Als Signalgeber und als weiteres Kaufsignal dient dazu ein Ausbruch über das vorletzte Zwischenhoch bei 4.027,25. Danach gibt es bei 4.039,5 zwar noch einmal einen kleineren Widerstand. Letztlich sollte der SPX500 aber Fahrt aufnehmen und neue Highs über 4.073,75 anvisieren. Das ist auch heute schon möglich. – Solange der SPX500 heute seine Konsolidierungsrange zwischen 4.000,25 und 4.027,25 weiterhin noch hält, besteht noch kein Handlungsbedarf. Ein interessanter vorzeitiger Longtrigger entsteht jedoch, wenn es an der Unterstützung bei 4.000,25 zu einem False-Breakout und Reversal kommen sollte. Für ein bedeutendes Verkaufsignal mit Setupwechsel steht weiterhin erst und nur der große Aufwärtstrend bei heute 3.968-3.975 Punkten.

GER40  nach Kaufsignalen weiter auf dem Weg nach oben

Short-term bias: bullish

Major-Widerstand:   15.445 Punkte / 15.672 Punkte

Major-Unterstützung:   15.220-15.180 Punkte / 15.166 Punkte

Chart of FDAX

Der GER40 hat nach dem gestrigen Trendbruch-Kaufsignal heute Morgen vorbörslich auch schon den Ausbruch über den nächsten Widerstand bei 15.340 geschafft. Er bleibt also auf einem bullishen Weg. Bei 15.403 gibt es zwar noch einmal einen kleineren Widerstand. Doch die nächste Stunde der Wahrheit schlägt erst mit dem Ausbruch über den nächsten Major-Widerstand bei 15.445. Darauf sollte der GER40 heute weiter hinarbeiten. – Über 15.445 erfolgt noch einmal ein Kaufsignal. Der Weg nach oben ist dann auch sofort aufreizend leicht frei bis zum nächsten Major-Widerstand bei 15.672. Das ist die Chance jetzt! – Allerdings darf sich der GER40 am wichtigen Major-Widerstand bei 15.445 heute insbesondere auf Tagesbasis kein auffälliges False-Breakout und Reversal leisten. Sonst kommt es zum Setupwechsel! Dann dominieren fortan auch die Chancen auf der Shortseite. Solange der GER40 aber noch nicht über 15.445 ausbricht, brennt nach unten auch bei Rücksetzern noch nichts an, solange dabei die maßgeblichen Major-Unterstützungen behauptet werden. Sides sind das Pullback an den Abwärtstrend bei 15.220-15.180 und vor allem das auch schon gestern bestätigte vorletzte Low bei 15.166. Dort gibt es jeweils antizyklische Chancen.

Beim EURUSD wird die Erholungsluft schon wieder dünner

Short-term bias:  noch Erholung

Major-Widerstand:  1,0846-1,0867 USD / 1,0930 USD

Major-Unterstützung:  1,0784-1,0804 USD / 1,0760 USD

Chart of EURUSD

Seit der EURUSD seine nächste Major-Unterstützung bei 1,0760 USD am Freitag doch noch einmal mit Mühe behauptet hat, befindet er sich auf Erholungskurs. Diese Tendenz hält auch bis heute Morgen weiter an. Es gibt auch noch weiteres Potential. Auf dem Weg nach ganz oben, also  auf neue Highs über 1,0930 USD gibt es zwar nur ein einziges Hindernis. Das ist am Pullback an den letzten Aufwärtstrend bei 1,0846-1,0867 allerdings ein sehr gewichtiges. Weiter als bis maximal dorthin sollte daher erst einmal nicht geplant werden. Allenfalls darüber ist der Weg auch nach ganz oben auf. – Ein erster vorsichtiger Shorttrigger entsteht, sobald sich ein nächstes Zwischenhoch über 1,08195 nicht durchsetzt. Ein hochwertigeres Verkaufsignal entsteht heute jedoch erst mit einem Bruch des Aufwärtstrends bei 1,0784-1,0804 USD. Allerdings bleibt das Abwärtspotential danach in einem ersten Schritt noch begrenzt bis erneut zur Major-Unterstützung bei 1,0760 USD, die nach wie vor Gültigkeit besitzt. Erst darunter geht dann allerdings auch deutlich mehr nach unten.

Der Handel anhand der Nachrichten erfordert den Zugang zu umfassender Marktforschung

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.