Forex Trading Library

Technische Analyse für den 23.03.2023

0 36

SPX500 innerhalb seines Erholungskanals nach Downrallye ohne eindeutiges Setup

Short-term bias:  Konsolidierung

Major-Widerstand:  4.009,25 Punkte / 4.059-4.066 Punkte

Major-Unterstützung:  3.966,25 Punkte / 3.940-3.947 Punkte / 3.839,25 Punkte

SPX500

Beim SPX500 ist die jüngste Erholungsamplitude erneut am etablierten Aufwärtstrendkanal gescheitert. Damit bleibt der Erholungskanal auch weiterhin die charttechnische Tradingheimat für den SPX500. Signale innerhalb des Kanals sind nach dem scharfen Abriss von gestern Abend heute allerdings erst einmal dürftig. Eine zweite Korrekturwelle ist grundsätzlich wahrscheinlicher als eine besonders schnelle weitere Aufwärtsamplitude. – Ein Kaufsignal entsteht dennoch, sobald der S&P500 bereits zeitnah noch einmal über das vorletzte Hoch bei 4.009,25 ausbricht. Ob dann der übergeordnete Abwärtstrend bei 4.025-4.021 noch einmal Wirkung zeigt, bleibt abzuwarten. Doch spätestens dann ist auch der Weg bis zum Aufwärtstrendkanal bei heute 4.059-4.066 schon wieder auf. – An der Unterseite gibt es heute Morgen leider noch keine neuen Signalthemen für neue Verkaufsignale. Nur bei 4.009,25 gibt es antizyklische Chancen. Ziel einer zweiten Korrekturwelle ist zunächst der Aufwärtstrend bei 3.940-3.947. Hält er, und kommt es in der Folge am ersten Korrekturtief bei 3.966,25 zu einem False-Breakout, ist das ein sehr gutes neues Longsignal. Bricht der Aufwärtstrend allerdings, nimmt das trendfolgend bearishe Setup seinen Lauf, über den Tag hinaus auch mit der Perspektive auf ganz neue Lows unter 3.839,25.

GER40  startet nach Erholungsrallye heute im Konsolidierungsmodus

Short-term bias: Konsolidierung

Major-Widerstand:   15.445 Punkte / 15.672 Punkte / 15.868 Punkte

Major-Unterstützung:   15.228 Punkte / 14.853 Punkte

Chart of FDAX

Der GER40 hat sich gestern als erstes und vorläufiges Erholungsziel den Major-Widerstand bei 15.445 ausgesucht, woran er sich dann auch die Zähne ausgebissen hat. Diesen Widerstand gilt es also zu schlagen, um damit eine nächste Erholungsetappe zu eröffnen. Der nächste Major-Widerstand verläuft dann auch erst bei 15.672, und das kann daher auch schnell gehen. Nur zu einem auffälligen und markanten False-Breakout bei 15.445 darf es nicht kommen. Das wär ein handelbares Verkaufsignal. – Zunächst sind aber auch beim GER40  eine zweite Korrekturwelle und ein zweites Korrekturtief unter dem ersten bei 15.228 gemäß Standard wahrscheinlicher als ein schneller Durchmarsch nach oben. Nach einem zweiten Low unter 15.228 gibt es zwar erst einmal keine Unterstützungen bis zum Trendpullback bei 14.933-14.875 und bis zur absoluten Major-Unterstützung bei 14.853, mit besten antizyklischen Chancen dort. Dennoch ist eine so starke Korrektur nicht aufdringlich. Deshalb sollte unbedingt auch auf ein False-Breakout und Reversal am ersten Korrekturtief bei 15.228 als Longsignal geachtet werden.

Beim EURUSD  wird die Luft nach der explosiven Fed-Rallye jetzt wieder dünner

Short-term bias:  Rückschlag wahrscheinlich

Major-Widerstand:  1,0912 USD / weiter keine

Major-Unterstützung:  1,0853 USD / 1,0825-1,0856 USD / 1,0760 USD

Chart of EURUSD

Den EURUSD hat es gestern nach der Fed-Sitzung und den Äußerungen von Frau Yellen regelrecht nach oben katapultiert. Heute Morgen wird die Luft allerdings auch wieder spürbar dünner. Die Wahrscheinlichkeit für einen Rückschlag nimmt jetzt deutlich zu. Nach dem Rückfall unter das Vorgängerhoch von gestern Abend bei 1,0912 USD gibt es auch schon ein erstes kleines Verkaufsignal. – Eine übergeordnete Trendwende kündigt sich deshalb zwar noch nicht an. Allerdings verläuft die nächste darstellbare Unterstützung und Auffanglinie erst bei 1,0853 USD. Dort gibt es dann aber auch wieder gute antizyklische Chancen auf der Longseite. Gemeinsam mit dem Aufwärtstrend bei 1,0825-1,0856 USD dürfte dieses Niveau das Rückschlagrisiko für heute deutlich begrenzen. – Um nach dem Rückfall unter 1,0912 USD schon vorzeitig wieder ein Longsignal zu generieren, muss der Euro dazu später erneut über 1,0912 ausbrechen. Dann kann er auch noch einmal durchstarten, denn weitere Widerstandsthemen gibt es erst einmal überhaupt keine.

Der Handel anhand der Nachrichten erfordert den Zugang zu umfassender Marktforschung - und das ist, was wir am besten können.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.