Forex Trading Library

Technische Analyse für den 30.03.2023

0 39

Beim SPX500 Rücksetzer jetzt für neue Chancen auf der Longseite nutzen

Short-term bias:  bullish

Major-Widerstand:  4.073,75 Punkte / 4.092-4.104 Punkte

Major-Unterstützung:  4.034,25 Punkte / 3.992-3.999 Punkte

Der SPX500 startet nach der gestrigen Aufwärtsrallye zwar auch heute Morgen noch mit einem trendfolgend bullishen Setup in den Tag. Ganz einwandfrei ist es zur Stunde aber nicht mehr. Sobald er nach dem Bruch des kurzfristigen Aufwärtstrends auch unter das kleine Vorgängerhoch bei 4.061,25 zurückfällt, nimmt der Konsolidierungsverdacht für heute erst einmal deutlich zu. Das übergeordnete Longsetup nimmt dabei allerdings keinerlei Schaden, solange der SPX500 nicht auch unter das markantere Montagshoch bei 4.034,25 zurückfällt. Doch das ist nicht absehbar. Deshalb sollten Rücksetzer im Tagesverlauf auch zu neuen Longentries führen. Die beste antizyklische Chance dazu wartet bei den besagten 4.034,25. – Erst darunter verschlechtert sich das Bild erstmals deutlich. Es muss dann damit gerechnet werden, dass der SPX500 auch seinen Hauptaufwärtstrend bei 3.992-3.999 angreifen wird. – Nach oben bleiben jetzt konsolidierungsunabhängig mindestens neue Highs über dem der Vorwoche bei 4.073,75 gefordert. Für das vermeintlich maximale  Potential steht heute der Aufwärtstrendkanal bei 4.092-4.104.

GER40  weiter trendfolgend long mit immer noch leichtem Aufwärtspotential

Short-term bias: bullish

Major-Widerstand:   15.672 Punkte / 15.672-15.745 Punkte / 15.891 Punkte

Major-Unterstützung:   15.465 Punkte / 15.403-15.476 Punkte / 15.260-15.308 Punkte

Der GER40 hat nach seinem Trendbruch-Kaufsignal vom Montag inzwischen das Vorwochenhoch bei 15.465 überboten und damit das Minimalziel erreicht. Darüber hinaus besitzt er heute jedoch auch weiteren leichten Spielraum nach oben. Der nächste Widerstand wartet erst bei 15.672, und es spricht auch nichts gegen ein Erreichen. Dann aber stellt auch auf dem Weg nach ganz oben, also auf neue Highs über 15.891 momentan noch der nächste Aufwärtstrendkanal bei 15.672-15.745 in den Weg. Dort empfehlen sich intraday daher auch Gewinnmitnahmen. – Nach unten besitzt der GER40 nun auch schon erste harmlose Konsolidierungstoleranzen. Ernstzunehmende und handelbare Verkaufsignale entstehen heute erst nur, wenn der GER40 unter das Vorwochenhoch bei 15.465 zurückfällt und zudem den ersten Aufwärtstrend bei 15.403-15.476 bricht. Ankündigen tut sich eine so bearishe Entwicklung heute Morgen aber noch nicht. Auch beim GER40 bleiben Rücksetzer daher in erster Linie auch für neue Chancen auf der Longseite interessant.

Beim EURUSD ist heute schon zeitnah der nächste Ausbruch zu erwarten

Short-term bias:  vor Entscheidung

Major-Widerstand:  1,0849 USD / 1,0858-1,0882 USD / 1,0930 USD

Major-Unterstützung:  1,0832-1,0839 USD / 1,0760 USD

Beim EURUSD kam es inzwischen zwar zum Bruch des Erholungstrends. Zielstrebig umgesetzt wird dieses Verkaufsignal bisher aber nicht. Aber das kann noch kommen. Bis heute Morgen befindet sich der Euro ins einer sehr engen Konsolidierungsrange zwischen der leicht schrägen Unterstützung bei 1,0832-1,0839 USD und dem vorletzen Hoch bei 1,0849 DU. Und der Ausbruch wird heute das erste Richtungssignal bringen. Sobald der Euro dabei nach unten ausbricht, wechselt er endgültig in ein Korrektursetup. Und die nächste wirkliche Major-Unterstützung verläuft dabei unverändert erst bei 1,0760 USD. – Bricht der Euro aber über das vorletzte Hoch bei 1,0849 USD sieht es zwar erst einmal besser und mindestens stabil aus. Freie Bahn nach oben besitzt der Euro allerdings noch nicht. Denn am Pullback an den letzten Aufwärtstrend bei 1,0858-1,0882 wartet noch einmal ein nicht unbedeutendes Hindernis. Die wahren Potentiale eröffnet sich der Euro also allenfalls erst darüber, dann allerdings auch wieder bis zum letzten High bei 1,0930 USD.

Testen Sie Ihre Strategie zur Kursentwicklung des Euro mit Orbex

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.