Forex Trading Library

Technische Analyse für den 21.03.2023

0 36

SPX500 heute weiter im verschachtelten Erholungsmodus mit begrenztem Potential

Short-term bias:  Erholung

Major-Widerstand:  4.009,25 Punkte / 4.019,75 Punkte / 4.033-4.040 Punkte

Major-Unterstützung:  3.933 Punkte / 3.914-3.920 Punkte

Chart of SPX500

Der SPX500 befindet sich zwar schon seit Anfang der letzten Woche in einer Erholungsbewegung. Diese  läuft jedoch nur sehr verschachtelt und damit ohne echte bullishe Qualitäten ab. Seit gestern läuft zwar eine weitere Erholungsamplitude. Doch auch diese vermittelt jetzt nur noch ein überschaubares Potential. Am Major-Widerstand bei 4.019,75, am Aufwärtstrendkanal bei 4.033-4.040 und am Abwärtstrend bei 4.040-4.036 wartet ein regelrechter Widerstandspulk. Dieser ganz große Befreiungsschlag erscheint vor der Fed-Sitzung am Mittwoch sehr unwahrscheinlich. Deshalb verbinden sich mit dieser Zone in erster Linie auch antizyklische Chancen auf der Shortseite. Ein Shortsignal entsteht auch, sobald sich ein weiteres Erholungshoch über  4.009,25 nicht durchsetzt. – Leider vermittelt diese Erholungsphase jetzt überhaupt nichts Zwingendes. Innerhalb des Erholungskanals ist deutlich mehr möglich als zwingend. Deshalb entsteht ein übergeordnetes Verkaufsignal jetzt auch erst deutlich weiter unten mit dem Bruch des Aufwärtstrends bei 3.914-3.920 Punkten.

GER40  heute Nacht zwar mit Trendbruch-Kaufsignal, aber problematischem Potential

Short-term bias: Erholung

Major-Widerstand:   15.314 Punkte / 15.445 Punkte

Major-Unterstützung:   15.130-15.070 Punkte / 14.853 Punkte

Chart of FDAX

Der GER40 konnte nach dem gestrigen sehr starken Reversal schon in der Nacht mit dem Bruch des übergeordneten Abwärtstrends nun ein prozyklisches  Kaufsignal setzen. Das daraus resultierende weitere Erholungspotential bleibt allerdings erst einmal auffallend begrenzt. Am Pullback an den letzten kurzfristigen Aufwärtstrend beißt sich der GER40 schon seit gestern Mittag die Zähne aus. Immerhin läuft es heute mit 15.275-15.430 zügig nach weiter oben davon. Doch bei 15.314 wartet zudem auch schon der nächste Major- und Zielwiderstand. Erst wenn auch dieser überwunden werden kann, eröffnet sich die nächste Erholungsetappe bis zum nächsten Major-Widerstand bei 15.445. – Das wichtigste Unterstützungsthema ist und bleibt heute das Pullback an den gebrochenen Abwärtstrend bei 15.130-15.070. Dort gibt es einerseits noch einmal antizyklische Chancen auf der Longseite. Bei einem Rückfall unter den Trend bringt das aber auch ein erstes Verkaufsignal. Die nächste kleinere Unterstützung verläuft dann bei 14.976, die nächste und dann auch ultimative Major-Unterstützung bei 14.853 Punkten.

EURUSD bereitet mit bullisher Konsolidierung neue Highs vor

Short-term bias:  noch bullish

Major-Widerstand:  1,0723-1,0717 USD / 1,0760 USD / 1,0751-1,0770 USD

Major-Unterstützung:  1,0690 USD / 1,0658-1,0677 USD

Chart of EURUSD

Der EURUSD konsolidiert seit gestern Mittag auf hohem Niveau demonstrativ seitwärts. Diese Konsolidierung fällt daher nahezu zwingend trendbestätigend bullish aus und sollte mindestens zu neuen Highs über 1,0731 USD führen. Dann aber warten an der Oberseite bald auch wieder die nächsten schweren Majorthemen, die das weitere Aufwärtspotential für heute daher auch deutlich begrenzen. Dabei geht es um den Major-Widerstand bei 1,0760 und erneut um den Aufwärtstrend bei 1,0751-1,0770 USD. Ein großer Durchbruch hier ist unwahrscheinlich, weshalb auch der nächste Major-Widerstand bei 1,0803 noch nicht zur Debatte steht. – Ein Bruch des flachen Abwärtstrends bei 1,0723-1,0717 bringt also nur noch einmal ein Kaufsignal mit begrenztem Potential. Später sollte hier aber unbedingt auch auf ein mögliche False-Breakout und Reversal geachtet werden, denn das bedeutet bereits das erste Verkaufsignal. Ein übergeordnetes Verkaufsignal entsteht jedoch erst und nur mit dem Bruch des Aufwärtstrends bei 1,0658-1,0677 USD. Das ist für heute aber noch nicht absehbar.

Testen Sie Ihre Strategie, wie sich der DER 40 entwickeln wird, mit Orbex

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.