Forex Trading Library

Technische Analyse für den 29.11.2022

0 118

Beim SPX500  sollte die Erholung zu neuen Chancen auf der Shortseite führen

Short-term bias:  weiterhin bearish

Major-Widerstand:  3.994 Punkte / 4.001-4.008 Punkte

Major-Unterstützung:  3.960,25 Punkte / 3.912,5 Punkte

Beim SPX500 geht die große Konsolidierung seit dem 15.11. nach den gestrigen Verkaufsignalen weiter. Formationstechnisch bietet sich jetzt ein Rechteck an. Das bedeutet, dass das erste Korrekturtief bei 3.912,5 und der Hauptaufwärtstrend knapp darunter über den Tag hinaus die prädestinierte untere Zielzone darstellen. Dort wird es dann auch wieder sehr gute antizyklische Chancen auf der Longseite geben. – Seit heute Nacht befindet sich der SPX500 zwar auf Erholungskurs. Großartige weitere Perspektiven auf der Longseite ergeben sich daraus heute aber noch nicht. Selbst ein Bruch des Abwärtstrends bei 3.999-3.983 wäre als Kaufsignal nur sehr bedingt tauglich. Denn viel zu bald werden sich die Pullbacks an die gestrigen unteren Ausbruchsthemen in den Weg stellen. Das gilt schon für den Widerstand bei 3.994 und erst recht für das Pullback an den letzten Aufwärtstrend bei 4.001-4.008. Spätestens dort gibt es auch wieder gute antizyklische Chancen auf der Shortseite. Und nur darüber eröffnen sich wieder Perspektiven nach ganz oben. – Ein Bruch des ganz kurzfristigen Aufwärtstrends bringt zwar auch wieder ein Verkaufsignal. Allerdings ist es nicht ausreichend zwingend, dass damit schon wieder ein Anlauf auf neue Lows unter dem gestrigen bei 3.960,25 eröffnet wird.

GER40 nach heftigem oberem False-Breakout zunächst ohne klare Tendenz

Short-term bias:  Konsolidierung

Major-Widerstand:   14.453 Punkte / 14.509 Punkte

Major-Unterstützung:   14.385 Punkte / 14.302-14.345 Punkte

Beim GER40 kam es heute kurz nach der DAX-Eröffnung zu einem auffälligen oberen Fehlausbruch. Kaufsignale sind also kein Selbstläufer mehr, nachdem gestern auch der Tageschart zum ersten Mal seit dem Swingbeginn Mitte Oktober empfindlichen Schaden genommen hat. Nach dem oberen False-Breakout und seiner Verarbeitung ergibt sich heute Morgen noch keine klare neue Tendenz. Ein Konsolidierungsmarkt ist zunächst am wahrscheinlichsten. – An der Unterseite versetzt ein Ausbruch unter das vorletzte gestrige Low bei 14.385 den GER40 wieder in Angriffslaune. Das absolute Majorthema ist jetzt aber der Aufwärtstrend seit Mitte Oktober, der mit heute 14.302-14.345 schnell immer näher kommt. Erst ein Bruch dieses Aufwärtstrends bringt ein richtig gutes Verkaufsignal, das sich für heute aber noch nicht ankündigt. – An der Oberseite gibt es neben dem Abwärtstrends bei 14.447-14.397 zwei Major-Widerstände. Der erste verläuft bei 14.453. Kann er in einem weiteren Anlauf geknackt werden, öffnet dies auch den Weg bis zum zweiten Widerstand bei 14.509. Dort ergeben sich gute antizyklische Chancen auf der Shortseite. Nach einem Ausbruch über 14.509 geht andererseits aber auch die Tür zu neuen Highs auf.

Beim EURUSD  nach Zwischenkonsolidierung zwingend neue Lows erwartet

Short-term bias:  bearish

Major-Widerstand:  1,0394 USD / 1,0449 USD

Major-Unterstützung:  1,0330 USD / 1,0223 USD

Beim EURUSD kam es gestern nach dem neuen High über 1,0477 USD zu einem brutalen oberen False-Breakout und Reversal. Inzwischen kam die erste Absturzwelle zwar wieder zum Stehen. Aber nahezu zwingend kommt nach unten noch etwas nach, also mindestens eine zweite Korrekturwelle. Mit der momentanen Konsolidierung verbinden sich daher auch keine bullishen Optionen. Es sollte während der Konsolidierung vielmehr nur nach geeigneten Chancen zum Shorten Ausschau gehalten werden. Idealerweise reicht es noch zu einem zweiten Erholungshoch über dem nächtlichen ersten bei 1,0394 USD und zu einem False-Breakout dort. – Ein neues prozyklisches Verkaufsignal entsteht mit einem Ausbruch unter  das gestrige Low bei 1,03305 USD. Für eine zweite Korrekturwelle ergeben sich danach auch wieder großzügige Potentiale. Die nächste Major-Unterstützung verläuft später erst bei 1,0223 USD.

Der Handel anhand der Nachrichten erfordert den Zugang zu umfassender Marktforschung - und das ist, was wir am besten können. Eröffnen Sie jetzt Ihr Orbex-Konto.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.