Forex Trading Library

Technische Analyse für den 01.12.2022

0 121

SPX500 nach Fed-Rallye heute mit stark verminderter Dynamik weiter aufwärts

Short-term bias:  weiter bullish

Major-Widerstand:  keine

Major-Unterstützung:  4.050,75 Punkte

Beim SPX500 steht die gestern Abend von US-Notenbankchef Powell ausgelöste Dynamikrallye für sich. Heute wird sich das Geschehen nun wieder spürbar beruhigen. Dabei muss die gestrige Dynamikrallye aber erst einmal ausgependelt werden. Es ist daher auch heute mit weiteren Folgehochs zu rechnen, allerdings mit deutlich verminderter Dynamik. – An der Unterseite ist es lediglich wichtig, dass der S&P500 nicht wieder unter die obere Begrenzung des großen Rechtecks bei 4.050,75 zurückfällt. Diese Toleranzen sollten aber ausreichen und das Longsetup daher auch heute stabil bleiben. Konzentrieren Sie sich bei Rücksetzern auf neue Chancen auf der Longseite, und vernachlässigen Sie derzeit besser noch die Shortseite. Kommt es noch vor einem neuen Hoch über 4.096 zu einem zweiten Konsolidierungstief unter dem nächtlichen bei 4.080,5, bringt ein False-Breakout dort ein Longsignal. Die beste antizyklische Chance auf der Longseite ergibt sich bei einem Pullback an die besagte obere Rechteckbegrenzung bei 4.050,75. – Auch jedes neue High läuft jetzt Gefahr, in ein Fasle-Breakout zu münden und einen neuen Rücksetzer auszulösen. Neue Highs sind heute also seitens des CRV nicht die besten Kaufpunkte.

GER40 tut sich anders als Amerika auffallend schwer, ein neues High durchzusetzen

Short-term bias:  Konsolidierung

Major-Widerstand:   14.597 Punkte / 14.677-14.688 Punkte

Major-Unterstützung:   14.445-14.487 Punkte / 14.380-14.394 Punkte

Auch der GER40 konnte im Zuge der Fed-Rallye noch einmal ganz neue Highs erzielen. Allerdings hat es nur zu einem False-Breakout gereicht, was heute Morgen zu einer ersten Abgabewelle führt. Als Zielpunkt für die Korrekturwelle eignet sich nun der erste der beiden Aufwärtstrends, also der Hauptaufwärtstrend seit Mitte Oktober bei 14.445-14.487. Von dort aus gibt es nach einem False-Breakout auch wieder gute Erholungschancen. – Kann dieser erste Aufwärtstrend dem Abgabedruck aber nicht standhalten, kommt der neue zweite und verflachte Aufwärtstrend als nächstes, sehr starkes Zielthema in Spiel. Dieser zweite Trend verläuft heute bei 14.380-14.394. Auch dort gibt es wieder gute antizyklische Erholungschancen mit einem Potential bis zum Pullback an den ersten Aufwärtstrend. – Prozyklische Kaufsignale sind heute Morgen noch nicht wieder in Sicht. Letztlich steht dafür weiterhin erst ein erfolgreicher Ausbruch über das alte Hoch bei 14.597. Ein neuer Anlauf muss aber erst einmal vorberietet und aufgebaut werden. Gelingt das im Tagesverlauf, steht der neue verflachte Kanal bei 14.677-14.688 für das maximale Potential.

EURUSD  nach aktuellem Verkaufsignal heute auf Konsolidierungskurs

Short-term bias:  Konsolidierung

Major-Widerstand:  1,0448 USD / 1,0477/97 USD

Major-Unterstützung:  1,0394/99 USD / 1,0366-1,0341 USD

Auch den EURUSD hatte die Fed-Rallye gestern Abend noch einmal ins bullishe Leben zurückgeholt. Neue Highs konnte der Euro dabei aber nicht erzielen. Und heute Morgen sieht es so schnell auch nicht danach aus, denn zur Stunde ereilt die Aufwärtsrallye ein auffälliger Abriss. Der Rückfall unter das kleine nächtliche Vorgängerhoch bei 1,0448 USD wird als Verkaufsignal sehr konsequent umgesetzt. Ein explizites Shortsetup ergibt sich daraus aber deshalb nicht, weil auf der anderen Seite auch das Trendbruch-Kaufsignal von gestern Abend weiterhin aktiv bleibt. Es liegt also kein eindeutiges Setup vor, und das spricht heute am meisten für einen reinen Konsolidierungstag. – Nach dem Verkaufsignal verläuft die erste und auch stärkere Unterstützungszone nun bei 1,0394/99 USD. Dort gibt es wieder erste antizyklische Chancen auf der Longseite. Die nächste, aber nicht sonderlich aufdringliche Zielalternative bildet das Pullback an den Abwärtstrend bei 1,0366-41 USD. – Kaufsignale sind im Stundenchart aktuell sehr rar gesät. Allenfalls ein erneuter Ausbruch über das vorletzte Zwischenhoch bei 1,0448 USD bringt ein solches.

Der Handel anhand der Nachrichten erfordert den Zugang zu umfassender Marktforschung - und das ist, was wir am besten können. Eröffnen Sie jetzt Ihr Orbex-Konto.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.