Forex Trading Library

Technische Analyse für den 09.08.22

0 202

SPX500  dürfte heute auf die Inflationszahlen am Mittwoch warten

Short-term bias:  Konsolidierung

Major-Widerstand:   4.155 Punkte / 4.173,25 Punkte / 4.193-4.197 Punkte

Major-Unterstützung:  4.131-4.144 Punkte / 4.118-4.122 Punkte / 4.103,75 Punkte

Der SPX500 hat gestern erstmals den großen historischen Zielwiderstand bei 4.178,5 erreicht! Danach gab es erste Verkaufsignale, aber noch keine übergeordneten. Es kam zwar auch zur Vollendung einer gefährlichen Dreierspitze. Aber noch behauptet der SPX500 seinen verflachten Aufwärtstrendkanal. Das spricht heute mehr für eine abwartende Haltung vor den neuen Inflationszahlen am Mittwoch. – Das nächste Verkaufsignal bringt jetzt ein Bruch des Hauptaufwärtstrends seit dem 14.07. bei heute 4.131-4.144. Allerdings ist der Weg dann erst einmal nur auf bis zum zweiten, verflachten Aufwärtstrend bei 4.118-4.122, wo es auch wieder antizyklische Chancen gibt. Fällt später auch dieser Trend, verlaufen die nächsten Zielunterstützungen bei 4.103.75 und vor allem bei 4.080,5. Doch wie gesagt, soviel bearishe Power drängt sich für heute nicht auf. Eine bearishe Chance ergibt sich allerdings auch, sobald sich heute ein zweites Erholungshoch über dem nächtlichen ersten bei 4.155 nicht durchsetzt. – Dieser Ausbruch stellt auf der anderen Seite aber auch das einzige denkbare Kaufsignal dar, denn bessere gibt es nicht. Dass der SPX5000 noch einmal ganz oben herum läuft, merken wir schließlich erst über dem vorletzten Hoch bei 4.173,25 Punkten.

GER40  heute Morgen schon kurz vor dem Bruch des Hauptaufwärtstrends

Short-term bias:  vor bearishem Setupwechsel?

Major-Widerstand:   13,790 Punkte

Major-Unterstützung:   13.623-13.665 Punkte / 13.566 Punkte / 13.515-13.500 Punkte

Beim GER40 geht es bereits heute Morgen um den Hauptaufwärtstrend seit dem 14.07., der heute bei 13.623-13.665 verläuft. Dieses Verkaufsignal eröffnet zunächst ein leichtes Potential bis zum markanten Vorgängerhoch aus der Vorwoche bei 13.566. Ein Rückfall darunter bringt ein zweites Verkaufsignal. Allerdings bleibt das unmittelbare Abwärtspotential dann erst einmal begrenzt auf den neu angedachten Abwärtstrendkanal bei13.515-13.500. Dort gibt es auch wieder antizyklische Chancen auf der Longseite. Erst unterhalb des Kanals würde sich das Abwärtspotential noch einmal deutlicher in Richtung der nächsten Major-Unterstützung bei 13.324 ausweiten. – An der Oberseite sieht es mit Kaufsignalen heute bisher leider noch sehr dünn aus. Es gibt keine Signalthemen. Die beste Chance ergibt sich daher bereits antizyklisch am zur Stunde erreichten Aufwärtstrend. Dass sich der GER40 noch einmal auf den Weg zu neuen Highs über 13.790 macht, signalisiert er derzeit erst über dem gestrigen vorletzten Erholungshoch bei 13.714 Punkten.

EURUSD vor US-Inflationszahlen weiterhin nur mit Seitwärtskonsolidierung

Short-term bias:   Konsolidierung

Major-Widerstand:  1,0215 USD / 1,0254 USD / 1,0277 USD

Major-Unterstützung:  1,0150 USD / 1,0097 USD

Der EURUSD hat sich inzwischen wieder in seiner vormaligen und schier ewigen Seitwärtsrange zwischen 1,0097 und 1,0277 USD eingenistet. Vor den US-Inflationszahlen am Mittwoch dürfte sich daran auch heute noch nichts ändern. Es bleibt zunächst auch heute bei einem reinen Konsolidierungsmarkt. – Das aktuelle Trendbruch-Verkaufsignal zieht zwar nicht durch. Doch zur Stunde gibt es am Trendpullback bei 1,0210-1,02229 USD immer noch antizyklische Chancen auf der Shortseite. Zumal es weitere und bessere Verkaufsignale erst einmal nicht mehr geben wird. Potential gibt es auch. Die nächste Major-Unterstützung verläuft erst wieder an jenem vorletzten Low bei 1,0150 USD. Es ist die einzige Unterstützung vor der großen Seitwärtsbasis bei 1,0097 USD. – An der Oberseite entstehen Kaufsignale, sobald der Euro über den Aufwärtstrend zurückfindet und zudem auch über den nächsten Widerstand bei 1,0215 USD ausbrechen kann. Danach ist er sofort leicht auf bis zum Widerstand bei 1,0254 USD. Erst ein False-Breakout dort liefert später auch wieder Chancen auf der Shortseite.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.