Forex Trading Library

Technische Analyse für den 28.12.2021

0 168

SPX500 steuert jetzt das nächste große Kursziel an

Short-term bias: immer noch bullish
Major-Widerstand: 4.803 Punkte / 4.825-4.855 Punkte
Major-Unterstützung: 4.766-4.796 Punkte / 4.735 Punkte / 4.717 Punkte

SPX

Beim SPX500 präsentiert sich die Jahresendrallye auch in diesem Stadium immer noch einwandfrei. Es gab noch immer keine einzige Highüberlappung. Das Momentum bleibt also hoch. Heute Nacht konsolidierte der SPX500 einmal mehr trendbestätigend seitwärts. Damit kündigt sich auch schon das nächste High über 4.784,25 an. Doch dann wartet bei heute 4.803 das Majorthema schlechthin auf die Rallye, nämlich der mittelfristige Aufwärtstrendkanal! Seien Sie daher vorsichtig und zurückhaltend an dieser Horizontalen. Nur wenn dieser schwere Ausbruch auch noch klappt, besitzt der SPX500 im Rahmen des Kanals bei 4.825-4.855 weiter alle Möglichkeiten nach oben. – Sobald es heute am Hoch bei 4.784,25 nun aber doch einmal zu einem False-Breakout kommt, schalten die Ampeln auf gelb. Ein handfestes prozyklisches Verkaufsignal bringt allerdings weiterhin erst und nur ein Bruch des Aufwärtstrends bei heute 4.766-4.796. Dann ist hier Pause! Ein Zusammenbruch droht zwar nicht. Aber die nächste Majorzone an der Unterseite verläuft erst bei 4.735 und vor allem 4.717. Dort gibt es dann aber auch wieder gute antizyklische Chancen auf der Longseite.

GER40 immer noch mit intakter Rallye, aber auch mit engen Toleranzen bis zu Verkaufsignalen

Short-term bias: immer noch bullish
Major-Widerstand: 15.885 Punkte / 15.950-15.958 Punkte
Major-Unterstützung: 15.830 Punkte / 15.800-15.894 Punkte / 15.690-15.685 Punkte

FDAX

Der GER40 hat gestern über 15.830 ein neues Erholungshoch erzielt. Diesen Ausbruch gilt es nun aber auch von oben zu verteidigen. Doch noch ist das Rallyesetup intakt. Noch steht einem Ausbruch auf neue Highs über 15.855 nichts entgegen. Danach ist der GER40 noch einmal leicht frei bis zum dritten, wichtigsten und schwersten oberen Ausbruchsthema am flachen Aufwärtstrendkanal bei 15.950-15.958. Dort gibt es aber auch antizyklische Chancen zum Dagegenhalten. – Nach einem False-Breakout am Hoch bei 15.885 schalten auch beim GER40 die Ampeln auf gelb. Ab dann greift er die unteren Majorthemen an. Und sobald es heute gleichzeitig zum Bruch des Aufwärtstrends bei 15.800-15.894 und zu einem Rückfall unter 15.830 kommt, schaltet der GER40 nach diesem doppelten Verkaufsignal in den Korrekturmodus. Die nächste Majorzone an der Unterseite verläuft dann erst wieder am Pullback an den flachen letzten Abwärtstrend bei 15.690-15.685 und am gestrigen Low bei 15.652. Das ist nicht wenig! Spätestens dort gibt es aber auch wieder gute antizyklische Chancen für den nächsten Anlauf nach oben.

EURUSD auf beiden Seiten nur mit überschaubaren Tradingchancen

Short-term bias: weiterhin seitwärts
Major-Widerstand: 1,13316 USD / 1,13423 USD / 1,13548 USD / 1,1375 USD
Major-Unterstützung: 1,1315-1,1322 USD / 1,1304 USD / 1,1290 USD

EURUSD

Der EURUSD findet aus seinem Seitwärtssetup auch weiterhin noch nicht heraus. Dennoch ist die aktuelle Trading-Range so eng, das es auch heute Signale geben wird. An der Oberseite bauen sich derweil immer mehr Major-Widerstände auf, so dass ein Erholungsszenario jetzt nur noch etappenweise geplant werden kann. Der erste Ausbruchswiderstand verläuft jetzt bei 1,13316 USD. Das ist das erste Kaufsignal heute. Doch dann warten eben der Reihe nach bei 1,13423, bei 1,13548 und bei 1,1375 USD relativ eng gestaffelt die nächsten Major-Widerstände. Jeder Ausbruch bedeutet ein neues Kaufsignal, jedes False-Breakout ein Verkaufsignal. – An der Unterseite sieht es leider auch nicht anders aus mit den gestaffelten Ausbruchsthemen. Zuerst geht es um den Aufwärtstrend bei 1,1315-1,1322 USD. Dann wartet allerdings schon bei 1,1304 USD die nächste Major-Unterstützung und schließlich bei 1,12903 USD noch einmal eine kleinere Unterstützung. – Als Fazit sieht es also nicht danach aus, als könnte sich der Euro zeitnah aus dem Seitwärtsmarkt befreien. Die ganz großen Strecken kündigen sich wegen der Staffelungen nicht an. Achten Sie an den Majorthemen auch auf False-Breakouts.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.