Forex Trading Library

Technische Analyse für den 23.12.2021

0 261

SPX500 nimmt jetzt erneut wieder Kurs auf das Allzeithoch

Short-term bias: immer noch trendfolgend long
Major-Widerstand: 4.735 Punkte / 4.722-4.751 Punkte
Major-Unterstützung: 4.665-4.693 Punkte

SPX

Beim SPX500 ist die Erholungsrallye weiterhin am Laufen, weiterhin auch mit einem einwandfreien trendfolgend bullishen Setup. Deshalb empfiehlt sich auch auf diesem Niveau noch kein vorzeitiges Dagegenhalten. Der SPX500 nimmt jetzt vielmehr wieder Kurs auf das alte Allzeithoch bei 4.735 Punkten. Erst dort sollte dann wie schon beim letzten Mal auch wieder auf ein False-Breakout und Reversal geachtet werden. In diesem Fall gibt es nämlich sehr wohl auch erste antizyklische Chancen auf der Gegenseite. Zumal auch der Aufwärtstrendkanal heute maximal 4.722-4.751 Punkte erlaubt. – Einwandfrei bleibt das trendfolgende Setup, solange es nicht zu einer ersten Highüberlappung kommt. Erst dann gerät die Rallye erstmals ins Stocken. Das aktuelle Vorgängerhoch verläuft bei 4.678,5. Nach einem neuen High über dem nächtlichen bei 4.693,25 stellt sich diese Herausforderung dort dann erneut. Zunächst bedeutet dieser Ausbruch aber noch einmal ein kleines Kaufsignal. Für ein wirklich maßgebliches Verkaufsignal kann aber nur ein Bruch des Aufwärtstrends bei heute 4.665-4.693 Punkten sorgen.

GER40 zwar mit weiterem leichtem, dann aber auch überschaubarem Erholungspotential

Short-term bias: immer noch trendfolgend long
Major-Widerstand: 15.713-15.707 Punkte / 15.755-15.787 Punkte / 15.820-15.912 Punkte
Major-Unterstützung: 15.548-15.640 Punkte / 15.491 Punkte / 15.410 Punkte

FDAX

Der GER40 hat heute weiterhin noch etwas weitere leichte Luft nach oben, bevor dann aber auch zwei richtige Majorthemen auf ihn warten. Zunächst bleibt der Weg bis zum flachen mehrtägigen Abwärtstrend bei heute 15.713-15.707 noch leicht auf. Erst dort bieten sich erstmals ein False-Breakout und eine Gegenbewegung an. Schafft der GER40 aber diesen Ausbruch, wartet leider schon am gewichtigen Pullback an den letzten Aufwärtstrend bei 15.755-15.787 das nächste Majorthema. Dieses wird schwer zu schlagen sein. An beiden Majorthemen ergeben sich antizyklische Chancen auf der Shortseite, vor allem am oberen. Sollte der GER40 aber unter amerikanischer Führung komplett nach oben durchstarten, setzt ihm dann erst der Aufwärtstrendkanal bei 15.820-15.912 wieder neue Grenzen. – Für ein prozyklisches Verkaufsignal sorgt auch beim GER40 erst und nur ein Bruch des Aufwärtstrends bei heute 15.548-15.640. Danach bilden die beiden Major-Unterstützungen bei 15.491 und 15.410 die nächste Auffangzone, auch wieder mit antizyklischen Chancen, vor allem an der unteren. Erst unterhalb dieser Zone kommt es zu einem kompletten bearishen Setupwechsel.

Beim EURUSD wird die Luft für die Erholungsrallye jetzt wieder dünner

Short-term bias: noch bullish
Major-Widerstand: 1,13548 USD / 1,1351-1,1358 USD / 1,1375 USD
Major-Unterstützung: 1,13195 USD / 1,1304 USD

EURUSD

Der EURUSD hat im Rahmen seiner Seitwärtsrange gerade seine nächste Erholungswelle absolviert. Ausgereizt ist diese noch nicht. Aber die Luft wird jetzt schon wieder dünner. Seit dem gestrigen Hoch konsolidiert der Euro nun erst einmal seitwärts innerhalb der Range von 1,13195 zu 1,13423 USD. Bis zum Beweis des Gegenteils gilt diese Konsolidierung als trendbestätigend bullish. Was vor allem im Bereich der Unterstützung bei 1,13195 USD noch einmal antizyklische Chancen auf der Longseite eröffnet. Vorsicht dagegen bei einem oberen Ausbruch! Danach stellt sich am Major-Widerstand bei 1,13548 und am Aufwärtstrendkanal bei 1,1351-1,1358 USD letztlich schon zu bald eine ganz massive Zone in den Weg. Ein oberes False-Breakout bei 1,13423 USS eröffnet daher auch früh und noch weit oben erste Chancen auf der Shortseite. – Eine ausgewachsene neue Abwärtsamplitude kann der Euro heute aber nur einleiten, indem er unter die markanten Vorgängerhochs bei 1,1304 USD ausbricht. Das zeichnet sich allerdings nicht ab.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.