Forex Trading Library

Technische Analyse für den 02.11.2021

0 107

SPX500 schlängelt sich weiterhin nach oben

Short-term bias: trendfolgend bullish
Major-Widerstand: 4.605 Punkte / 4.619,5 Punkte / 4.631-4.635 Punkte
Major-Unterstützung: 4.586,5 Punkte / 4.579-4.574 Punkte

SPX

Der SPX500 bleibt seinem Ablaufprinzip der letzten 2 Wochen immer noch treu und schlängelt sich zwischen den beiden Trendkanälen weiter nach oben. Seit gestern Mittag konsolidiert er nun und kämpft dabei die nächste Amplitude aus. Zu einem Kaufsignal kommt es, sobald der SPX500 heute schon vorzeitig über das vorletzte Erholungshoch vom Nachmittag bei 4.605 ausbricht. Dann sind auch schnelle neue Highs über 4.619,5 möglich, bevor die obere Kanallinie bei heute 4.631-4.635 erneut für das maximale Potential steht. Sobald es daher später am Hoch bei 4.619,5 zu einem False-Breakout und Reversal kommt, ergeben sich intraday auch wieder Chancen auf der Shortseite. – Noch ist heute Morgen aber auch noch die umgekehrte Spielart möglich. Sobald es zu einem typischen zweiten Konsolidierungstief unter 4.586,5 kommt, ergeben sich erneut an der unteren Kanallinie bei 4.574-4.579 wieder erste antizyklische Chancen auf der Longseite und nach einem False-Breakout bei 4.586,5 dann auch erste prozyklische. Dann wird die nächste Aufwärtsamplitude auf diese Weise gestartet. Eine Beendigung dieses Ablaufprinzips bringt nur ein faktischer Ausbruch aus dem Kanal.

GER40 konsolidiert bis zum Morgen noch trendbestätigend bullish

Short-term bias: bullish
Major-Widerstand: 15.838 Punkte / 15.853-15.863 Punkte
Major-Unterstützung: 15.746 Punkte / 15.716 Punkte

FDAX

Seit der GER40 gestern am neuen mehrtägigen Aufwärtstrendkanal gescheitert war, konsolidiert er auf hohem Niveau trendbestätigend seitwärts. Damit arbeitet er bereits auf einen weiteren Test dieses Kanals bei heute 15.853-15.863 hin. Für den Longeinstieg wäre es besser, wenn es vorher noch zu einem zweiten Konsolidierungstief unter dem gestrigen bei 15.746 kommen würde, um idealerweise schon im Bereich der nächsten Unterstützung bei 15.716 den antizyklischen Einstieg zu suchen. Mehr drängt sich nach unten heute nicht auf. Wobei zur Wahrheit aber auch gehört, dass es unter 15.716 erst einmal keine weiteren Unterstützungen mehr gibt. – An der Oberseite gibt es heute Morgen noch kein klassisches Signalthema. Wir müssen uns daher bei 15.803-15.779 an die fallende Schräge als oberer Formationsbegrenzung halten. Nach diesem Ersatzsignal ist der Weg auf neue Highs über 15.838 grundsätzlich schon wieder leicht auf. Bis zum Beweis des Gegenteils steht der Kanal danach erneut für das maximale Machbare. Nach einem oberen False-Breakout bei 15.838 ergeben sich auch neue Chancen auf der Shortseite. – Ein Ausbruch über den Kanal wäre natürlich sensationell und würde den Weg auf neue Allzeithochs sofort aufmachen.

EURUSD Euro bleibt heute erst einmal weiter im Erholungsmodus

Short-term bias: Erholung
Major-Widerstand: 1,16092 USD / 1,1620-1,1629 USD / 1,1664 USD
Major-Unterstützung: 1,1595 USD / 1,1585 USD / 1,1568-1,1577 USD

EURUSD

Seit den schwachen amerikanischen BIP-Zahlen am letzten Donnerstag vollführt der EURUSD nach einem Volatilitätsausbruch wahre Kapriolen. Seit gestern Abend hat sich der Euro nun wieder gefangen. Er konnte über das Vorgängertief bei 1,1585 USD zurückkehren und auch seinen kurzfristigen Abwärtstrend brechen. Er befindet sich also im Erholungssetup. Und das bleibt heute auch noch ausbaufähig. Ob der neu angedachte Aufwärtstrendkanal bei 1,1620-1,1629 USD dabei entscheidend Wirkung zeigen wird bleibt abzuwarten. Darüber hinaus verläuft der nächste Major-Widerstand erneute erst bei 1,1664 USD.- Die Chancen, die aktuelle kleine Seitwärtskonsolidierung über 1,16092 nach oben aufzulösen, stehen jetzt aber erst einmal gut. Zu ersten Verkaufsignalen kommt es hingegen mit einem Verlassen der Konsolidierungsrange bei 1,1595 USD nach unten und noch einmal mit einem erneuten Ausbruch unter die zurückeroberten 1,1585 USD. Ein richtiges Trendwendesignal mit der Perspektive auf ganz neue Lows unter 1,1535 und 1,1524 USD ergibt sich jedoch erst mit einem Bruch des Aufwärtstrends bei heute 1,1568-1,1577 USD, der zunächst aber nicht in Sichtweite ist.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.