Forex Trading Library

Technische Analyse für den 30.05.2023

0 22

Beim SPX500  ist ein neues High nach Seitwärtskonsolidierung wahrscheinlich

Short-term bias:  bullish

Major-Widerstand:  4.243,25 Punkte  / 4.253-4.255 Punkte

Major-Unterstützung:  4.221,5 Punkte / 4.156-4.198 Punkte / 4.163/67 Punkte

Chart of SPX

Der SPX500 konsolidiert nach dem neuen High seit gestern auf hohem Niveau seitwärts. Es liegt allerdings noch keine Formation vor und damit auch keine gesicherten Ausbruchssignale. Dennoch bleibt schon alleine aus Gründen der Dynamik ein neues High über dem letzten bei 4.243,25 das Ziel. Dann stellt sich allerdings schon bald bei 4.253-4.255 ein neuer Aufwärtstrendkanal in den Weg. Weiter nach oben sollten wir also noch nicht planen. Und sobald es deshalb am High bei 4.243,25 zu einem False-Breakout und Reversal kommt, dann ist das auch ein Shortsignal. – Sobald der SPX500 in den zur Stunde umkämpften Aufwärtstrendkanal und 4.225-4.237 und unter die Unterstützung an den bisherigen Konsolidierungstiefs bei 4.221,5 zurückfällt, ist das zwar ein Ausbruch, aber kein perspektivisches Verkaufsignal. Aus Gründen der weiter nachwirkenden Aufwärtsdynamik eben. Ein späteres False-Breakout bei diesen 4.221,5 genügt, um den SPX500 später wieder long zu setzen.

GER40 in dieser Woche zunächst weiter in breiter Range von 15.753 zu 16.126

Short-term bias:  noch unentschlossen

Major-Widerstand:  16.087 Punkte / 16.126 Punkte / 16.150-16.167 Punkte

Major-Unterstützung:  15.893 Punkte / 15.753 Punkte

Chart of FDAX

Der GER40 sucht vorbörslich noch seine Richtung. Doch für eines der beiden Trendbruch-Signale bei aktuell 15.987 und 16.001 Punkten wird er sich bald entscheiden müssen. Diesem kann dann erst einmal gefolgt werden. Kommt es dabei zum Verkaufsignal, ist mindestens ein zweites Korrekturtief unter 15.950 aufgerufen. Kommt es dort aber nur zu einem False-Breakout, dreht der GER40 wieder auf long. Die nächste Zielunterstützung verläuft allerdings erst bei 15.893. Dort gibt es gute antizyklische Chancen. Fällt diese Unterstützung aber, dann dürfte der GER40 auch wieder die Major-Unterstützung an den Vorwochentiefs bei 15.753 angreifen. – Setzt sich nach der DAX-Eröffnung aber das Trendbuch-Kaufsignal durch, hat der GER40 erst einmal freie Bahn nach oben, bevor er später aber auf eine umso massivere Widerstandszone trifft. Diese resultiert aus den historischen Major-Widerständen bei 16.087 und 16.126 und nicht zu verachten aus dem oberen Trendpullback bei heute 16.150-16.167. Da ist der GER40 also erst einmal zu nach oben. Sobald es daher am gestrigen Hoch bei 16.112 nur zu einem Fasle-Breakout und Reversal kommt, ist das ein Shortsignal.

Beim EURUSD  ändert sich am trendfolgend bearishen Setup weiterhin noch nichts

Short-term bias:  weiter bearish

Major-Widerstand:  1,0707 USD / 1,0757-1,0748 USD / 1,0760 USD

Major-Unterstützung:  1,0629-1,0620 USD / 1,0555 USD

Chart of EURUSD

Der EURUSD bleibt seiner Abwärtstendenz auch in der neuen Woche treu. Wir sehen das im H4-Chart sehr gut. Am früheren Morgen gab es gerade einen neuen Ausbruch nach unten. Und im Rahmen des Abwärtstrendkanals gibt es auch ein leichtes weiteres Abwärtspotential bis heute 1,0629-1,0620 USD. Und wo findet diese Rallye wieder einmal ein Ende? Historische Unterstützung tritt erstmals bei aktuell 1,0555 ins Bild (die Linie steigt ganz leicht an). Erst auf diesem Niveau empfiehlt sich erstmals ein antizyklisches Dagegenhalten. – Vorher können dem Euro nur prozyklische Kaufsignale weiterhelfen. Einen ersten Weckruf kann er mit einer Rückkehr über das aktuelle Vorgängertief bei 1,0707 USD erzielen. Aber bisher hat er noch immer keine einzige Lowüberlappung geschafft. Das bleibt also abzuwarten. Für hochwertigere Kaufsignale stehen in Kombination natürlich der Abwärtstrend bei heute 1,0757-1,0748 und das nächste und noch hochwertigere Vorgängertief bei unverändert 1,0760 USD. Erst dann ist das Eis gebrochen, dann kann eine Erholung durchstarten.

Der Handel anhand der Nachrichten erfordert den Zugang zu umfassender Marktforschung - und das ist, was wir am besten können.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.