Forex Trading Library

Technische Analyse für den 19.10.2021

0 106

Rallye beim SPX500 jetzt erstmals vor starkem Hindernis

Short-term bias:  Konsolidierung

Major-Widerstand:    4.488-4.493 Punkte / 4.534,25 Punkte

Major-Unterstützung:     4.469,5/4.472 Punkte / 4.436,25 Punkte / 4.421,5 Punkte

SPX

Beim SPX500 wird heute ein spannender Tag. Denn die Aufwärtsrallye stößt nun doch einmal wieder an offensichtliche charttechnische Grenzen. Dabei geht es um den mehrtägigen Aufwärtstrendkanal bei heute 4.488-4.493. Ein Ausbruch über den Kanal besitzt keine Grundwahrscheinlichkeit. Aber dieses Kaufsignal würde den Weg unmittelbar aufmachen auf ganz neue Highs über 4.534,25! – Zunächst bietet der Kanal aber auch antizyklische Chancen auf der Shortseite an. Prozyklische Verkaufsignale gibt es heute, sobald der SPX500 unter die horizontale Unterstützungszone bei 4.469,5 und 4.472 ausbricht, zumal dann auch noch der nächste gepunktete Aufwärtstrend gebrochen wird. Zu einer übergeordneten Trendwende führen diese Signale aber noch nicht. Das Korrekturpotential sollte sich erneut auf das gestrige Korrekturtief bei 4.436,25 beschränken und nur maximal auf das Vorgängerhoch bei 4.421,5. – Alles zwischen der besagten Unterstützungszone und dem Kanal stellt heute zunächst eine signallose Konsolidierungsrange dar.

GER40 startet heute mit Verkaufsignal in den Handel

Short-term bias:   Konsolidierung

Major-Widerstand:     15.495-15.550 Punkte / 15.583 Punkte

Major-Unterstützung:     15.401 Punkte / 15.247 Punkte

FDAX

Der GER40 startet heute mit einem Trendbruch-Verkaufsignal in den Handel. Damit geht die gestern begonnene Konsolidierungsphase weiter. Das Mindestziel dieser zweiten Korrekturwelle ist nun ein zweites Korrekturtief unter dem gestrigen ersten bei 15.401, aber kein übergeordneter Setupwechsel. Deshalb sollten die elementaren unteren Majorthemen am Hoch-1 bei 15.247 und am nächsten Aufwärtstrend bei 15.244-15.274 auch nicht in Gefahr geraten.- Sobald sich heute ein zweites Korrekturtief unter 15.401 nicht mehr durchsetzt, ergeben sich bereits daraus wieder neue Chancen auf der Longseite, weil dann bereits alle Anforderungen an eine A-B-C-Zwischenkonsolidierung erfüllt sind. Ziel nach oben sind dann über den Tag hinaus auch wieder neue Highs über 15.583. – Nach dem aktuellen Trendbruch-Verkaufsignal ist der Weg nach ganz oben heute aber auch im Erholungsfall erst einmal zu. Denn ab jetzt stellt sich das Pullback an den Aufwärtstrend bei 15.495-15.550 massiv in den Weg. Bullish wird das Setup auf jeden Fall erst wieder darüber.

Für den EURUSD  wird die Luft ab jetzt wieder dünner

Short-term bias:   noch bullish

Major-Widerstand:   1,16577 USD / 1,1664 USD / 1,1666-1,1673 USD

Major-Unterstützung:    1,1628-1,1659 USD / 1,16226 USD

EURUSD

Der EURUSD hat sein Trendbruch-Kaufsignal schon in der Nacht höchst dynamisch umgesetzt. Damit steht er nun auch schon vor dem historischen Major-Widerstand bei 1,1664 USD. Ein Überschreiten steht für eine übergeordnete bullishe Trendwende! Doch es sieht heute erst einmal noch nicht danach aus. Zu der Wertigkeit dieses Widerstandes gesellt sich nämlich auch noch der flachere Aufwärtstrendkanal bei 1,1666-1,1673 USD. Da dürfte es heute kein Durchkommen geben. – Oben war der Euro heute wahrscheinlich aber auch noch nicht. Eine noch konkretere Kontaktaufnahme mit dieser Widerstandzone ist naheliegend. Erst wenn sich das nächste High über dem nächtlichen bei 1,16577 USD nicht durchsetzt, nehmen die Korrekturrisiken zu. – Ein Verkaufsignal bringt derzeit frühestens ein Bruch des steileren Aufwärtstrends bei 1,1658-1,1659 USD. Und solange es nicht von einer Highüberlappung begleitet wird, ist es auch nur bedingt handelbar. Doch das aktuelle Vorgängerhoch verläuft erst bei 1,16226 USD.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.