Forex Trading Library

Technische Analyse für den 23.09.2021

0 310

SPX500 am Morgen noch ohne Richtung

Short-term bias: Konsolidierung
Major-Widerstand: 4.395,75 Punkte / 4.425,25 Punkte / 4.425,25 Punkte
Major-Unterstützung: 4.371,75 Punkte / 4.352-4.364 Punkte

SPX 500

Beim SPX500 beruhigt sich die Lage nach dem Absturz vom Montag nun zunehmend wieder. Doch mit einem eindeutigen Setup kann er heute Morgen leider nicht aufwarten. Er kämpft. Einerseits hat er seinen kurzfristigen Aufwärtstrend gebrochen. Es kann dieses Verkaufsignal aber noch nicht umsetzen, zumal es ohnehin kein hochwertiges Signal ist. Andererseits kann sich es aber auch noch nicht über das erste Erholungshoch vom Dienstag bei 4.395,75 absetzen. Er kämpft schon seit gestern Abend verbissen, aber bisher auch vergeblich darum. – Sobald sich der SPX500 aber doch noch halbwegs dynamisch über diese 4.395,75 absetzen kann, gibt es an der Oberseite auch neue Zielthemen. Dies ist zuerst der Major-Widerstand bei 4.425,25. Gelingt auch dieser Ausbruch, wartet bei 4.455,5-4.452 der übergeordnete Abwärtstrend. – Zunächst haben wir es nach dem Trendbruch aber mit einem Konsolidierungssignal zu tun. Die erste tragfähige Unterstützung wartet bei 4.371,75. Ein wirklich hochwertiges Verkaufsignal mit einer Perspektive wieder nach ganz unten, bringt jetzt aber frühestens der Aufwärtstrend seit Montag bei 4.352-4.364.

GER30 weiter im Erholungsmodus und immer noch mit Potential

Short-term bias: trendfolgend bullish
Major-Widerstand: 15.764 Punkte
Major-Unterstützung: 15.487-15.600 Punkte / 15.454 PunkteFDAX

Der GER30 befindet sich seit dem Kaufsignal am frühen Dienstag weiterhin im Erholungsmodus mit einem dynamischen, trendfolgend bullishen Setup. Weitere Kaufsignale gibt es jetzt allerdings erst einmal nicht mehr. Dafür ist der GER 30 zunächst aber unmittelbar weiter frei bis zum nächsten Major-Widerstand bei den altbekannten 15.764. Das bleibt das leicht Machbare, bevor sich dort auch wieder antizyklische Chancen auf der Gegenseite anbieten. – Abgesichert wird das Longsetup durch den steilen Aufwärtstrend bei heute 15.487-15.600 Punkten. Nur mit seinem Bruch ergibt sich ein Setupwechsel und ein erstes Verkaufsignal. Die Überlappung eines Vorgängerhochs bringt allerdings schon vorher ein erstes Warnzeichen. Das aktuelle liegt im Moment bei 15.572. – Nach dem Trendbruch-Verkaufsignal verläuft die erste tragfähige Unterstützung wieder bei den zurückeroberten 15.428. Darunter wird es in Sachen weiterer Unterstützungen aber sehr, sehr dünn. Dann haben bei der immer noch hohen Vola auch die Bären wieder ein relativ leichtes Spiel.

EURUSD heute zunächst mit neuer Erholungsamplitude im Abwärtstrend

Short-term bias: Erholung
Major-Widerstand: 1,1750/52 USD / 1,1785-1,1781 USD
Major-Unterstützung: 1,1700 USD / 1,1674-1,1660 USD / 1,1664 USD

EURUSD

Nachdem sich der EURUSD an dem auch historisch bedeutenden Widerstand bei 1,1750/52 die Zähne ausgebissen hat, bleibt er weiterhin im Abwärtstrend. An der Unterseite stützt auf der anderen Seite aber auch der Abwärtstrendkanal massiv. Und so versucht sich der Euro mit der Rückkehr über das Vorgängertief bei 1,1700 nun wieder an einer Erholungsamplitude. Weitere Kaufsignale gibt es zunächst aber nicht mehr. Der Euro ist jetzt erst einmal wieder frei bis zu diesem ominösen Widerstand bei 1,17504 USD, verbunden auch wieder mit antizyklischen Chancen auf der Shortseite dort. Nur ein faktischer Ausbruch eröffnet dem Euro dann gute und schelle weitere Chancen bis zum Hauptabwärtstrend bei 1,1785-1,1781 bzw. bis zum nächsten Widerstand bei 1,1789 USD. – An der Unterseite entsteht ein neues Verkaufsignal derzeit mit einem erneuten Ausbruch unter das vorletzte Low bei 1,1700 USD. Erneut der Abwärtstrendkanal bei 1,1674-1,1660 und die historische Major-Unterstützung bei 1,1664 USD sollten das Abwärtspotential dann aber auch wieder begrenzen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.