Forex Trading Library

Technische Analyse für den 15.08.2023

0 5

SPX500 trotz Konsolidierungssignal weiter mit intaktem Erholungssetup

Short-term bias:  zunächst Konsolidierung

Major-Widerstand:  4.541,75 Punkte / 4.554/57 Punkte / 4.570-4.567 Punkte

Major-Unterstützung:  4.501,5 Punkte / 4.476-4.482 Punkte / 4.459 Punkte

Chart of SPX500

Der SPX500 brachte gestern mit dem Erholungstag einmal etwas Abwechslung in sein stark verschachteltes Abwärtsmuster der Vortage. Eine Trendwende bedeutet das aber noch nicht, auch nicht das gesicherte Ende des Amplitudenspiels. – Heute Morgen bricht der SPX500 seinen kurzfristigen Erholungstrend. Das ist zunächst aber nur ein sehr bedingt handelbares Konsolidierungssignal. Ein signifikanteres Verkaufsignal entsteht erst mit einem Ausbruch unter die Unterstützung bei 4.501,5. Ab dann ist schon der nächste Aufwärtstrend bei 4.476-4.482 das nächste Etappenziel. Und im nächsten Schritt sind wie gehabt auch wieder neue Lows unter 4.459 und damit auch ein erneuter Test des großen Kanals möglich. Dann bleibt es beim gewohnten Ablaufmuster. – Solange die Unterstützung bei 4.501,5 aber hält, brennt auch nichts an im Stundenchart. Das bleibt auch der interessanteste antizyklische Kaufpunkt heute. Sobald der SPX500 seine Erholung wieder aufnehmen kann, wartet der nächste Major-Widerstand später erst bei noch relativ weiten 4.541,75. Knapp darüber beginnt dann die eigentliche Ausbruchszone  bei 4.554/57 und am Abwärtstrend bei 4.570-4.567. Und erst darüber kommt es zu einem übergeordnet bullishen Setupwechsel.

GER40 bleibt weiterhin in seiner großen Seitwärtsrange gefangen

Short-term bias:  Verkaufsignale sind vorbörslich nahe

Major-Widerstand:  16.029/16.047 Punkte / 16.092 Punkte / 16.332 Punkte

Major-Unterstützung:  15.787 Punkte / 15.559 Punkte

Chart of FDAX

Der GER40 bleibt auch in der dritten Woche weiter in seiner Seitwärtsrange gefangen. Heute Morgen kann er sich innerhalb dieser Range von 15.787 zu 16.092 vorbörslich aber noch nicht für eine Richtung entscheiden. Vor allem nach oben hat er es heute auch weiterhin schwer. Zunächst wartet schon bald wieder die Widerstandszone bei 16.029/47, von der der GER40 nun schon mehrfach abgeprallt ist. Das ist jederzeit wieder möglich. Und das gilt erst recht auch für den eigentlichen Major-Widerstand bei 16.092. Nur ein Ausbruch darüber setzt die Trading-Range des GER40 endlich einmal einen Stock höher, dann auch mit Potential bis 16.332. – Doch es ist und bleibt schwer nach oben. Wesentlich leichter kommen heute wieder Verkaufsignale zustande. Diese ergeben sich bei einem gleichzeitigen Rückfall unter das gestrige erste Erholungshoch bei 15.996 und einem Bruch des kurzfristigen Aufwärtstrends bei zur Stunde auch schon 15.972. Damit verabschiedet sich der GER40 endgültig wieder in die Weiten seiner Seitwärtsrange. Ab dann steht auch wieder die untere Zielzone zur Disposition, die aus der Major-Unterstützung bei 15.787 und den letzten Lows bei 15.807 und 15.769 besteht.

EURUSD  heute Morgen mit Kaufsignal und neuem Erholungsversuch

Short-term bias:  Erholung

Major-Widerstand:  1,0953-56 USD / 1,1042/48 USD

Major-Unterstützung:  1,0833/35 USD

Chart of EURUSD

Beim EURUSD hatte die letzte Erholung am Donnerstag nur kurze Beine. Inzwischen ist er schon wieder auf neue Lows davongezogen. Heute Morgen versucht er es zur Stunde allerdings erneut mit einer Erholung. Der aktuelle Bruch des kurzfristigen Abwärtstrends bringt zur Stunde bei 1,0905 USD ein Kaufsignal. Die leichte Erholungsstrecke reicht allerdings noch nicht weit. Das mächtigste Widerstandsthema ist jetzt das Pullback an die schräge letzte Ausbruchslinie bei 1,0953-1,0956 USD. Dort gibt es auch schon wieder erste antizyklische Chancen auf der Shortseite. Und nur wenn der Euro diesen schweren Ausbruch schafft, erweitert sich das Erholungspotential noch einmal bis zur letzten Zielzone bei 1,1042/48 USD bzw. bis zum Abwärtstrend bei aktuell 1,1031 USD. – Sobald der Euro noch ohne Pullbacktest wieder nach unten abdreht, gibt es dafür Stand jetzt erst einmal keine Signalthemen. Fest steht nach wie vor nur, dass die nächste historische Major-Unterstützung unverändert bei 1,0833/35 USD verläuft. Inzwischen kommt sie ja langsam in Sichtweite. Und dort gibt es dann auch sehr gute antizyklische Chancen zum Dagegenhalten.

Der Handel anhand der Nachrichten erfordert den Zugang zu umfassender Marktforschung - und das ist, was wir am besten können.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.