Forex Trading Library

Technische Analyse für den 25.04.2023

0 28

SPX500 heute zunächst weiter mit Seitwärtskonsolidierung, daher Szenarienanalyse

Short-term bias:  übergeordnet immer noch bearish

Major-Widerstand:  4.158-4.153 Punkte / 4.170-4.176 Punkte

Major-Unterstützung:  4.137 Punkte / 4.119-4.114 Punkte

Chart of SPX

Der SPX500 hat das Verkaufsignal nach dem Bruch seines mehrwöchigen Hauptaufwärtstrends bisher zwar nur unzureichend umgesetzt. Aber noch bleibt das bearishe Setup dennoch aktiv. Die Seitwärtsbewegung seit Freitag erinnert auch mehr an eine trendbestätigend bearishe Konsolidierung als an eine aussichtsreiche Bodenbildung. – Sobald der SPX500 heute daher unter die Major-Unterstützung bei 4.137 ausbricht, besitzt er im Rahmen des Abwärtstrendkanals bei heute 4.119-4.114 auch wieder zumindest ordentliche Spielräume nach unten. – Sobald es an der Major-Unterstützung bei 4.137 und am gestrigen Tagestief bei 4.139 aber nur zu einem auffälligen False-Breakout und Reversal kommt, startet damit ein neuer Erholungsversuch. Dieses Szenario bringt also eine frühe Longchance auf noch sehr tiefem Niveau. – Für ein erstes prozyklisches Kaufsignal steht der Bruch des Abwärtstrends bei 4.158-4.153. Dieses Kaufsignal sollte aber noch nicht antizipativ vorweggenommen werden. Das Erholungspotential nach dem Kaufsignal wird heute noch massiv begrenzt vom Pullback an den Hauptaufwärtstrend bei 4.170-4.176. Erst in den Folgetagen relativiert sich dieses Problem.

GER40 muss sich zeitnah für ein erstes Richtungssignal entscheiden

Short-term bias: Entscheidungsphase

Major-Widerstand:  16.047 Punkte / 16.064 Punkte

Major-Unterstützung:  15.963 Punkte / 15.891 Punkte

Chart of FDAX

Der GER40 ringt vorbörslich um neue Kaufsignale im Stundenchart. Diese Signale bringen eine Rückkehr über das Vorgängertief bei 15.983 und damit der gleichzeitige Bruch des kurzfristigen Abwärtstrends. Sobald sich diese Kaufsignale nach der DAX-Eröffnung durchsetzen, startet der GER40 damit einen neuen Anlauf, die kleine Seitwärtskonsolidierung seit gestern nach ganz oben aufzulösen. Auf dem Weg dahin wartet bei 16.018 nur noch ein einziger kleinerer Widerstand. Sobald es schon heute gelingt, auf neue Highs auszubrechen, bleibt die Rallye mangels weiterer Widerstände zunächst ausbaufähig. – Zu Shortsignalen kommt es allerdings, wenn es an den beiden Major-Widerständen bei 16.047 und 16.064 später nur zu einem False-Breakout reicht. – Anders sieht es aus, sobald der  GER40 doch noch unter die am frühen Morgen bereits bewährte Major-Unterstützung bei 15.963 weggeht. Es muss unbedingt auffallend, dass es dann erst einmal keine weiteren Unterstützungen mehr gibt. Auch diese Chance auf der Shortseite ist dann also beträchtlich.

EURUSD hat das letzte Rallyehoch wahrscheinlich noch nicht gesehen

Short-term bias:  bullish

Major-Widerstand:  1,1067 USD / 1,1076 USD

Major-Unterstützung:  1,1000 USD, vorher keine

Chart of EURUSD

Der EURUSD ist nach seiner gestrigen Aufwärtsrallye in der Nacht zwar in eine Konsolidierung übergegangen. Mit dieser können die Bullen aber sehr gut leben. Sie bleiben in einer sehr komfortablen Situation. Denn es besteht keinerlei Trendwendeverdacht, da es auch weit und breit keine Signalthemen für bedeutende Verkaufsignale gibt. Die Konsolidierungstendenz ist noch jung und kann heute daher zunächst weiter andauern. Am Ende sollte sie aber wieder von neuen Highs abgelöst werden. Im Intradayhandel sollte es also vornehmlich darum gehen, während der trendbestätigenden Zwischenkonsolidierung neue gute Einstiegspunkte auf der Longseite zu finden. So ein Punkt kann sich beispielsweis ergeben, wenn sich später ein zweites Konsolidierungstief unter dem aktuellen ersten bei 1,1045 USD nicht durchsetzt. – Wirklich spannender wird es erst ab einem neuen Zwischenhoch über 1,1067 USD. Schafft der Euro im selben Zuge auch den Ausbruch über das Jahreshoch bei 1,1076 USD, geht nach oben auch noch mehr. Kommt es später am Hoch von heute Nacht bei 1,1067 USD aber nicht ganz unerwartet nur zu einem False-Breakout und Reversal, ergeben sich daraus dann auch ernstzunehmendere Korrekturchancen.

Der Handel anhand der Nachrichten erfordert den Zugang zu umfassender Marktforschung - und das ist, was wir am besten können.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.