Forex Trading Library

Technische Analyse für den 07.03.2023

0 40

SPX500 nach Verkaufsignalen heute zunächst im Konsolidierungsmodus

Short-term bias:  Konsolidierung

Major-Widerstand:  4.060,75 Punkte / 4.109 Punkte

Major-Unterstützung:  4.039-4.034 Punkte / 4.025 Punkte

Chart of SPX

Beim SPX500 kam es gestern nach dem False-Breakout am Major-Widerstand bei 4.060,75 und dem Bruch des Aufwärtstrends zu einem doppelten Verkaufsignal. Dieses ist heute nach wie vor aktiv. Eine zweite Korrekturwelle mit einem zweiten Korrekturtief unter 4.048 ist wahrscheinlicher als ein schnelles Durchstarten nach oben. Sobald der SPX500 allerdings noch einmal über 4.060,75 ausbricht, besitzt er seine guten Möglichkeiten nach oben. Weitere Kaufsignale wird es dann auch nicht mehr geben. Der Weg bis zum gestrigen Hoch bei 4.082,5 und letztlich auch bis zum nächsten Major-Widerstand bei 4.109 wäre auf. – Eine zweite Korrekturwelle entspricht ganz im Sinne eines Standard-A-B-C aber deutlich mehr der Normalerwartung. Die unteren Pflichten sind jedoch schon unter 4.048 erfüllt. Eine erste mögliche Zielunterstützung sehen wir bei 4.043,5. Das stärkste und daher auch prädestinierte Zielthema ist das Pullback an den letzten Abwärtstrend bei 4.039-4.034. Dort gibt es daher die besten antizyklischen Chancen auf der Longseite heute. Die maximalen Korrekturtoleranzen reichen bis zur letzten Ausbruchshorizontalen bei 4.025. Darunter käme es zum Setupwechsel.

GER40 behält neue Jahreshochs trotz Rücksetzer fest im Visier

Short-term bias:  noch bullish

Major-Widerstand:   15.691 Punkte / 15.705 Punkte

Major-Unterstützung:   15.602 Punkte / 15.564-15.559 Punkte / 15.504 Punkte

Chart of FDAX

Der GER40 blieb gestern noch ein neues Jahreshoch über 15.705 schuldig. Umso mehr bleibt es aber weiterhin gefordert. Es dürfte daher nur darum gehen, von wo aus der nächste Anlauf gestartet wird. Dazu bieten sich antizyklisch bereits die beiden Unterstützungen bei 15.635 und vor allem 15.602 an. Die maximalen Toleranzen für das bullishe Setup reichen allerdings nur bis zum Pullback an den letzten Abwärtstrend bei heute 15.564-15.559. Auch dort gibt es noch einmal gute antizyklische Chancen. – Sobald der GER40 über das gestrige Hoch bei 15.691 und das Jahreshoch bei 15.705 ausbricht, sollte er später auch darüber schließen, damit das trendfolgend bullishe Setup einwandfrei bleibt. Auffällige False-Breakouts dort oben bringen dagegen erste Shortsignale. – Sobald der GER40 unter den Abwärtstrend bei 15.564-15.559 zurückfällt, der die mehrwöchige Konsolidierungsphase beendet hatte, ist auch das ein gewichtiges Shortsignal. Die letzte Ausbruchshorizontale bei 15.504 ist dann als weitere Unterstützung nur noch ein Notnagel.

Beim EURUSD bleibt eine Fortsetzung der Erholungsrallye heute wahrscheinlich

Short-term bias:  bullish

Major-Widerstand:  1,0692 USD / 1,0739-1,0747 USD

Major-Unterstützung:  1,0668 USD / 1,0657 USD / 1,0577 USD

Chart of EURUSD

Der EURUSD ist mit einer neuen Erholungsrallye gestern noch am Vorwochenhoch bei1,0692 USD gescheitert. Das sollte aber nicht von Dauer sein. Die Chancen, diesen Widerstand herauszunehmen, bleiben auch heute zunächst weiterhin gut. Sobald das gelingt, reicht das weitere leichte Anschlusspotential bis zu dem Aufwärtstrendkanal, der heute bei 1,0739-1,0747 USD verläuft. Kommt es später an der Ausbruchshorizontalen bei 1,0692 USD aber zu einem markanten False-Breakout, bringt dieses ein Shortsignal. – Im Zuge des aktuellen Rücksetzers ergeben sich gute antizyklische Chancen auf der Longseite bereits an der nächsten Unterstützung bei 1,0668 USD, auch nach einem kleinen False-Breakout. Lediglich unter das auch nicht weite Vorgängerhoch bei 1,0657 USD darf sich der Euro nicht absetzen. Da es dann zusätzlich auch zum Bruch des kurzfristigen Aufwärtstrends kommt, bedeutet das ein doppeltes Verkaufsignal. Die nächste Major-Unterstützung verläuft dann später erst wieder bei 1,0577 USD.

Der Handel anhand der Nachrichten erfordert den Zugang zu umfassender Marktforschung - und das ist, was wir am besten können.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.